Die GamesCom 2010 verfeinert sich

gamescom_RGB_283Nachdem die GamesCom 2009 ein voller Erfolg mit mehr als 245.000 Besuchern war, will die Köln Messe sowie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) die Messe und die zeitgleich stattfindende Game Developers Conference Europe (GDC Europe) weiter verzahnen. So werden vom Messekonzept Teilbereiche überarbeitet und der „Eventcharakter und das look and feel der Gesamtverantstaltung“ ausgebaut. Die GamesCom 2010 verfeinert sich weiterlesen

Lokalisten Account gelöscht

Bevor StudiVZ und Co. ihren Hype erfahren haben, war die Idee mit Lokalisten.de bereits schon sehr früh auch in Deutschland zu „netzwerken“ vertreten. Die Lokalisten jedoch sitzen auf einem absteigendem Ast und längst sich alle bei der Konkurrenz registriert. Meinen Lokalisten-Account habe ich auch heute gelöscht, als ich zum hundersten Mal eine Mail mit „neue Freunde? Woche xy“ von Lokalisten erhalten habe. Diese Mails waren der eigentliche Grund, warum die Lokalisten jetzt auf meine Daten verzichten müssen.

Ich hatte bis dato auch erst  sechs Freunde bei den Lokalisten, deren Accounts ebenfalls Leichen sind. Ich frage mich, wann die ihre Accounts löschen. Spätestens dann wenn die Lokalisten noch mehr Mails schicken, die ich schon sehr arg belästigend finde. Man kann es auch übertreiben.

Goolge Chrome OS ausprobieren

Seitdem der Sourcecode sprich zu Deutsch der Quelltext von Google Chrome OS vor wenigen Tagen offen gelegt wurde, können auch normale Benutzer das neue Betriebssystem testen ohne Programmierkenntnisse zu haben. Google selbst möchte allerdings nur Programmierern auf Chrome OS loslassen und stellt daher nur Anleitungen zum Kompilieren des Quelltextes bereit.  Normale Benutzer müssen den kostenlosen VM Ware Player installieren und die Festplatten-Datei mit dem Google Chrome OS downloaden. Danach einfach die Festplatten-Datei starten und Chrome-OS booten lassen.

Um Chrome-OS zu starten muss allerdings ein Google Account vorhanden sein. Ab dann kann man selbst auch nur mit den Google Diensten wie Picasa oder Google Docs das System mit seiner Grundfunktionalität benutzen. Viel gibt es noch nicht zu sehen. Vom Layout her, macht Chrome OS eher einen altbackenen Eindruck in den Konfigurationsmenüs, während beim Chrome Browser das gewohnte, moderne Design umgesetzt ist.

Golem sucht interessante technische TV-Sendungen

Das Online Magazin Golem.de startet anscheinend eine neue Serie von News-Beiträgen in denen Empfehlungen zu technischen bzw. sehenswerten TV-Sendungen ausgesprochen werden. Eine gute Idee! In der Pilot-News „Golem.de guckt“ zeigt Golem sogar von Größe und empfiehlt die TV-Sendung c’t-TV des konkurrierenden Heise Verlages. Hut ab.

Ich bin gespannt welche TV-Beiträge sich auf Dauer finden werden. Meiner Meinung nach fehlt im TV-Programm eindeutiger wieder ein Sender wie GIGA es damals war. Giga hatte sich damals nicht nur Games auf die Fahne geschrieben, sondern auch Themen wie PC Help oder Hardware. In denen allgemeine Computerprobleme und die neueste Hardware vorgestellt wurde. Die ein oder andere Webseite bekamm man auch noch als Geheimtipp mit. Aber leider konnte Giga sich nicht über Werbung finanzieren und nachdem Premiere Giga gekauft hatte, dauerte es auch nicht lange, bis man sich entschied den TV-Betrieb einzustellen. Seitdem existiert Giga nur noch als Online-Community.

Jetzt wäre eventuell die richtige Zeit einen Computer-Sender ins Leben zu Rufen, der alle Themenbereich für jedermann abdeckt. Vom Programmierer, über den Gamer bis hin zum Office-Profi sollte das Programm etwas zu bieten haben. So schwer kann das doch nicht sein? Im normalen TV-Programm werden auch Hausfrauen bis hin zu Managern bedient.

iPhone-Geldmaschine: Bild.de und Welt.de kostenpflichtig fürs iPhone

Der Axel Springer Verlag möchte in naher Zukunft das iPhone von den Webseiten bild.de und welt.de aussperren und für iPhone-Benutzer nur noch mithilfe von kostenpflichtigen Applikationen, auch Apps genannt, zugänglich machen.  Dies berichtet heute Golem.

Nicht das es ein tragischer Verlust ist, dass man iPhone-Nutzer von  Bild.de und Welt.de ausschließt, sondern es geht viel mehr darum, dass jedes Unternehmen versucht die iPhone-Benutzer in irgendeiner Weise zur Kasse zu bitten. Das klappt mit dem App-Store ja auch ganz gut: Viele Benutzer zahlen für die Apps, was sind auch schon 79 Cent für ein Spiel oder eine Anwendung die Spass macht und sich lohnt? Zudem hat das Aussperen von iPhone-Nutzer einen sehr negativen Beigeschmack von Diskriminierung. Nur weil man ein bestimmtes Gerät hat bzw. ein Smartphone (denn der Springer Verlag will in Zukunft alle Smartphone-Benutzer bezahlen lassen), muss man jetzt für eine Webseite bezahlen bzw. kann sie anders nicht aufrufen. iPhone-Geldmaschine: Bild.de und Welt.de kostenpflichtig fürs iPhone weiterlesen

Windows 7: Retail oder OEM Version?

Vor kurzem habe ich für eine Bekannte einen neuen Computer zusammen gestellt und ein neues Betriebssystem durfte es dann natürlich auch sein: Window 7. Für Sie reichte die Home Premium-Version vollkommen aus, so viel war mir klar, aber sollte ich jetzt die OEM oder Retail Version bestellen?

Was also genau ist der Vorteil zu der teureren Retail Version?

Hier die Antwort: