Home Games 20 Jahre Siedler – Entwickler schauen zurück

Die Siedler-Reihe ist wohl eine der Ältesten der Strategiespiele für den Computer. Auch ich bin seit Siedler III ein eingefleischter Fan und habe auch IV, 5 und den 7 Teil der Siedler gespielt. Die Entwickler-Urgesteine von Blue Byte erzählen im 20 Jahre Jubiläumsvideo einiges zur Geschichte der Siedler. Super interessant fand ich, dass die Siedler I ein Ein-Mann-Projekt war und in einer einzige Datei in Assembler ohne Kommentare programmiert wurde. Das wäre heute in Zeiten der Objektorientierten Programmierung undenkbar.

Aber hier spricht auch der Anwendungsentwickler aus mir. Ich habe viele schöne Stunden damals mit meinem Vater online mit Siedler III verbracht und spiele es sogar heute noch ab und zu in einer virtuellen Maschine mit Windows XP. Einzigartig ist bei Blue Byte bzw. Ubisoft, dass der Masterserver für Siedler III bis heute noch online ist und nicht abgeschaltet wurde. 15 Jahre! Welches Unternehmen macht das heute noch?

Die Entwickler nennen auch das Gameplay bzw. Spielkonzept als wichtigstes Merkmal eines Computerspiels als Garant für Erfolg. Das kann ich nur so bestätigen. Damals hat es vielleicht noch funktioniert ein schlechtes Gameplay mit guter Grafik zu kaschieren, aber heute sind die Fans grafikverwöhnt und merken es sofort, wenn das Gameplay enttäuscht.

Wunderbar finde ich auch, dass Ubisoft mit die Siedler Online auch schnell auf den Browser- und Free to Play-Markt aufgesprungen ist und die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Siedler weiter fortführt. Wie steht es bei Euch? Spielt Ihr noch alte gute Computerspiele mit grässlicher Grafik wegen des Gameplays, so wie ich? Wie empfindet Ihr die 20 Jahre Siedler? Ist die Reihe sich selbst treu geblieben?


Eine Antwort zu diesem Blogbeitrag
  1. Hey Christopher,
    ich selbst bin mit Siedler 2, eines meiner ersten Spiele aufgewachsen… habe dann schnell den Sprung auf Siedler 3 gemacht und bin niewieder von diesem Spiel lostgekommen, mehr als 500 Stunden Spielzeit und unzählige Onlinespiele. Ich weiß es ist eine Hirde es auf Win 7 zu installieren aber das wars mir immer wert! Schade nur das ab siedler 4 die Siedler Spiele zu viel auf dieses 3D gesetzt haben und meiner Meinung nach unspielbar wurden. Die Masterserver sind noch on und dafür ein riesen DANKE Blue Byte!
    Siedler 3 für immer 🙂

    Lg Markus