Home Hardware Update zum Nexus 7 vorgestellt

Das erfolgreiche Google-Tablet Nexus 7 bekommt einen Nachfolger, wie bei einem Special Event von Google angekündigt wurde. Dazu läuft das Tablet auf der neuen Android-Version 4.3.

Die neuen Spezifikationen sind zwar keine Überraschung, da es schon im Vorfeld Leaks und Gerüchte gab. Der größte Unterschied zum Vorgänger wird die Kamera, auf der Rückseite des Tablets, sowie eine Benachrichtigungs-LED, auf der Vorderseite des Tablets, sein. Des Weiteren hat sich beim Aussehen des Tablets auch einiges getan: Das Display hat nun eine Auflösung von 1920×1200, was den Bildschirm etwas breiter macht, wenn man das Tablet horizontal hält. Außerdem ist die Wahl des Prozessor auf einen Snapdragon S4 Pro Quad-Core gefallen, der mit 1,5 Ghz taktet. Beim Vorgängermodell wurde ein Nvidia Tegra 3 genutzt. Zudem besitzt das Tablet nun eine glatte Rückseite, Dual-Stereo Lautsprecher und kabelloses Aufladen wird durch den Qi-Standard unterstützt.

Hier nochmal die technischen Daten im Überblick:

NetzwerkLTE, HSPA+ und EDGE/GPRS
Prozessor1,9 GHz Quad-Core
Display5.0” Full HD TFT LCD mit Auflösung von 443 PPI und Glove Touch (Bedienung mit Handschuhe)
BetriebssystemAndroid 4.2.2. Jelly Bean
KameraHinten: 8 MegaPixel mit LED Blitzlich
Vorne: 2 MegaPixel
Kamera-EigenschaftenCamera Key, Drama Shot, Sound&Shot, Aqua Modus, Beauty face, Best photo, Continuous shot, Best face, Animated photo, Rich tone, Panorama-Funktion
VideoMPEG4, H.263, H.264, DivX4, VP8, WMV9, WMV 7/8, MP43 und Sorenson Spark
AudioMP3, AAC, AAC+, eAAC+, WAV, AMR-NB, AMR-WB, MIDI, OGG, IMY, XMF, WMA, FLAC
Sonstige MerkmaleGroup Play, Air View / Gesten, S Translator, S Health, Story Album und natürlich Staub- und Wasserfest
Installierte Google ServicesGoogle Search, Google Maps, Gmail, Google Play, Google Plus, YouTube, Google Local, Google Navigation (richtige Schritt für Schritt Navigation), Voice Search, Chrome Browser
KonnektivitätWi-Fi ac, Wi-Fi Direct, IrDA (Infrarot), NFC, USB 2.0, Bluetooth 4.0
SensorenBeschleunigungssensor, Lagesensor, Digitaler Kompass, Luftdruckmesser, Gestensensor, Finger "Hovering" Sensor, Lichtsensor und Gyro Meter (misst Drehbewegung)
Speicher16 GB interner Flashspeicher (davon ca. 11,25 GB nutzbar), micro SD Slot für bis zu 64 GB und 2 GB Arbeitsspeicher
Abmessungen139,7 x 71,3 x 9,1 mm (B x H x T), Gewicht 151g
Akku2.600 mAh

Das Tablet wird es in drei Versionen geben:  16 Gigabyte mit WLAN für 229 US-Dollar, 32 Gigabyte mit WLAN für 269 US-Dollar und eine 32 Gigabyte-Version mit 3G und LTE für 349 US-Dollar.

Das schon zuvor vielgelobte Nexus 7 bekommt ein logisches Update mit diesem neuen Modell. Gerade die neue Android-Version macht da einen neugierig.