50 Prozent der Tablet-Nutzer kaufen keine Apps

Statista hat heute eine Infografik veröffentlicht aus der hervorgeht, dass über 50% der Tablet-Besitzer in Deutschland kein Geld für kostenpflichtige Apps ausgeben. Hier führen vor allem Android-Nutzer die Statistik mit über 60% an. Das dürfte vor allem den Grund haben, dass bislang im Google Play Store nur mit Hilfe einer waschechten Kreditkarte für Apps bezahlt werden konnte.

Bald kommen jetzt Gott sei Dank auch die Gutscheinkarten für den Play Store in die Läden (bspw. bei Saturn). Schlimm finde ich allerdings, die über 50% bei den Apple iPad-Nutzern, denn Apple bietet schon lange die Bezahlung via ClickandBuy und seit einigen Wochen auch via Paypal an. Eine Kreditkarte ist hier keine Voraussetzung.

Geiz ist geil

Das merke ich leider immer häufiger bei Bekannten und Freunden, dass Ihnen eine gute App kein Geld wert ist. Wenn ich dann aber auf die Entwicklungsarbeit anspreche und das es alleine Geld kostet für den Entwickler die App in den AppStore einzustellen, ist die Bereitschaft dann meist vorhanden, Geld dafür auszugeben.

Ich sehe den Grund für so ein Verhalten dann häufig darin, dass man es gewohnt ist Software kostenlos zu bekommen. Es gibt ja schließlich viele kostenlose Freeware, die ich auch einsetze.

In-App-Käufe

Eine neue Strategie sind hier anscheinend die In-App-Käufe. Wenn ich z.B. im Google Play Store schaue, dass kostenlose Apps die Liste der umsatzstärksten Apps anführen, dann ist dies Beweis, dass das besser funktioniert.

Der Nutzer muss die Katze nicht im Sack kaufen, auch wenn man im Play Store die App innerhalb von 15 Minuten zurückgeben kann, bzw. das Verlangen nach den Bezahl-Premium-Features wird geweckt.

Also kauft mehr Apps. Das treibt auch die Innovation voran. ;-)

via Caschy

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

2 Gedanken zu „50 Prozent der Tablet-Nutzer kaufen keine Apps“

  1. Also mal ganz ehrlich. Ich habe noch keine einzige App gefunden, die ich unbedingt bräuchte. Und die paar Apps die ich brauche, die sind alle kostenlos.

    Noch nicht einmal ein Spiel würde ich mir da kaufen. Dann verzichte ich lieber drauf.

    Ich denke, dass das mit der Kreditkarte gar nicht mal so schlimm ist. Auch mit diesen Karten werde ich weiterhin keine App kaufen. Ich renn dafür doch nicht bis zum Saturn, um mir für den App-Store so ne blöde Karte zu kaufen!

  2. Ich muss zugeben, dass ich auch viele kostenpflichtigen Apps herunterlade.
    Viele der angebotenen Apps sind meiner Meinung nach Spielereien ohne wirklichen Mehrwert.
    Das diese aber durch einen großen Arbeitsaufwand erstellt werden ist mir durchaus bewusst und wenn es etwas sinniges ist, gebe ich auch gern Geld dafür aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert