Twitch.tv Aufmacher

Google möchte Twitch für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Quellen von Variety zu Folge soll einen Deal abgeschlossen haben, die Spiele-Streaming-Plattform für 1 Milliarde US-Dollar zu kaufen. Twitch.tv genießt weltweit wachsende Beliebtheit.

Die Nutzer lieben es Anderen live beim Spielen zuzuschauen und über oder Twitter mit diesen zu interagieren. Die Xbobx One und unterstützen sogar nativ das Spielestreaming via Twitch. Eine Millionen Nutzer stellen monatlich Live-Content auf der Streaming-Plattform zur Verfügung. 

Fester Deal oder noch Verhandlungen?

Informationen des Wall Street Journal zu Folge soll der Deal aber noch keine klare Sache sein. YouTube und Twitch Verantwortliche wollten bisher kein Kommentar dazu abgeben. Sollten die Informationen von Variety stimmen, sollen die 1 Milliarde US-Dollar komplett in Cash bezahlt werden. Normalerweise ist eine Kombination aus Aktien und Geld die übliche Bezahlform in dieser Größenordnung.

Integration in YouTube?

Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einer erfolgreichen Übernahme durch Google Twitch in YouTube integriert wird. Auf jeden Fall dürften die Dienste wie bei Google On Air gekoppelt werden. Live-Spielesendungen könnten dann als Aufnahme zum späterem Ansehen auf YouTube zur Verfügung stehen.

Ich bin gespannt wie es ausgeht. Auch wenn der Deal steht, ist es noch die Frage, ob die Wettbewerbshüter der Übernahme zustimmen.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

3 Gedanken zu „Google möchte Twitch für 1 Milliarde US-Dollar kaufen“

  1. Ich habe irgendwie gemischte Gefühle zum Thema. Einerseits würde ich mich über einen verbesserten Twitch-zu-YouTube-Exporter freuen. Jeder der schonmal auf twitch gestreamt hat und das Endergebnis dann auch auf YouTube veröffentlichen wollte, weiß, wovon ich rede: Der aktuell bei Twitch eingebaute Exporter ist nämlich ehrlich gesagt ziemlich großer Mist. Auch ein verbessertes Partnerprogramm (mit Google AdSense) ähnlich wie beim YouTube Partnerprogramm würde Twitch auf jeden Fall gut tun.
    Andererseits ist zu befürchten, dass Google auf Gedeih und Verderb versuchen wird, Google+ zu integrieren, wie das schon bei YouTube passiert ist.
    Naja, wir werden sehen. Auf jeden Fall hat es google echt geschickt angestellt, Twitch erst zu kaufen, sobald es schon in die NextGen-Konsolen und in populäre Spiele wie Minecraft integriert ist. Twitch ist eine Goldgrube!
    Lg, Neo

  2. Ich habe noch nie verstanden warum man sich anschauen möchte wie andere ein Videospiel spielen..

  3. Die Frage ist ja wirklich,
    Was will Google NICHT kaufen? :D da kriegt man schon weniger Ergebnisse :D

    Naja die haben wohl langeweile und brauchen immer wieder was neues haha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert