Home Internet Einfacherer Zwei-Faktor Login ins Google Konto mit USB Stick

Google Zwei Faktor Authentifizierung mit Fido U2F

Seit mehr als zwei Jahren bietet Google nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Google Konto an. Dies hat den Vorteil, dass neben dem Passwort über ein zweites, unabhängiges Gerät ein Code eingegeben werden muss. Standardmäßig ist dies bei Google die SMS ans Handy. Eine Alternative bietet auch die Google Authenticator App.

Bei beiden Varianten, muss der Benutzer aber immer beim Login einen Code von Hand eingeben. Jetzt bietet Google die Unterstützung des Fido U2F Standards an, mit dem Sicherheits-USB-Sticks der Fido Alliance als zweiten Authentifizierungsfaktor unterstützt wird.

Komfortabler, aber der USB-Stick kostet um die 6 Euro

Die Fido USB-Sticks müssen einfach nur an einem Desktop-Computer oder Notebook angeschlossen sein und schon authentifiziert der USB-Stick die Google Anmeldung als zweite Instanz neben dem korrektem Passwort. Das hat den Vorteil, dass der Benutzer keinen Code selbst zusätzlich eingeben muss. Ein Fido-Stick kostet bei Amazon um die 6 Euro.

Allerdings muss dieser USB-Stick für diesen Komfort mit herum getragen werden. Bei Smartphones und Tablets bleibt es allerdings weiterhin bei der SMS Authentifizierung als zweiten Faktor. Das Gleiche gilt auch, wenn der Fido-Stick nicht als Begleiter unterwegs dabei ist. Voraussetzung für den Fido USB-Stick ist der Browser Google Chrome ab Version 38 unter Linux, Windows, Mac OS X oder Chrome OS.

Komfort versus Sicherheit

Dieser Schritt ist besonders für Unternehmen und sicherheitsbewussten Privatpersonen von Vorteil. Zusätzliche Sicherheit und Komfort. Ich selbst benutzte auch die zwei Faktor Authentifizierung von Google via SMS. Allerdings lasse ich nur via zweiten Faktor an fremden Geräten verifizieren, sodass ich Zuhause nicht immer einen zusätzlichen Code eingeben muss. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Eventuell ändere ich aber meine Meinung, denn 6 Euro sind nicht die Welt. Höchstens ein Cocktail oder so.