Microsoft plant neuen Browser, der nicht Internet Explorer heißen soll

Microsoft versucht derzeit wirklich, um das schlechte Image los zu werden. Nicht nur wurde nach Windows 8 ein neues Windows versprochen, das derzeit als Technical Preview getestet werden kann, auch der Browser soll ein großes Update erfahren. Während es bisher immer hieß, dass in Windows 10 der 12 eingeführt werden soll, so wird er nun auf einmal durch einen anderen Browser ersetzt. „“, so lautet der Projektname, soll zu der Konkurrenz von Mozilla und aufschließen. Das berichtet die ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley. Deswegen wird die Oberfläche ähnlich gestaltet.

Die Browser-Engine soll weiterhin die des Internet Explorers bleiben

Abgesehen von der Oberfläche soll es, wie bei Firefox und Chrome, geben. Als Browser-Engine soll Trident zum Einsatz kommen, das derzeit schon beim Internet Explorer verwendet wird. Weiterhin soll die Chakra Java Script Engine zum Einsatz kommen. Speziell die Browser Engine wurde dabei aber sehr stark überarbeitet. Weiterhin wurde das Herz des Browser in zwei verschiedene Komponenten aufgespalten, wie NeoWin schreibt. Deswegen kommen auch neue DLL's zum Einsatz. So wird es neben dem normalen Modus auch noch einen „Compatibility Mode“ geben, der speziell bei umfangreichen und ressourcenhungrigen Websites zum Einsatz kommen soll. Spartan könnte, so besagen die Quellen von Foley, bereits am 21. Januar zusammen mit der vorgestellt werden. Sie rechnet damit, dass Windows in zwei verschiedenen Varianten ausgeliefert wird. Einmal mit dem Internet Explorer 11, zum anderen mit dem neuen Browser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert