Home Internet Twitter verbessert Sicherheit für die Nutzer

Für viele und auch für mich ist ein -Account sehr wertvoll. Hierüber erreicht man schnell viele Menschen. Damit der Account besser geschützt wird, hat sich nun ein paar neue Sicherheitsmaßnahmen einfallen lassen. Beim Zurücksetzen des Passworts wird nun gefragt, ob der Reset-Link per SMS oder Mail geschickt werden soll. 

Login-Versuche werden nun überwacht

Interessanter finde ich allerdings, dass Twitter nun das Login-Verhalten überwacht. Hier werden Gerät, Standort Login-Versuchen analysiert. Entspricht hier etwas nicht dem Nutzerverhalten, fragt Twitter nach Informationen, die nur der Nutzer kennen kann. Dies kann etwa die verbundene Mobilfunk-Nummer sein, die nicht öffentlich einsehbar ist.

ACID_screencap

Gleichzeitig bekommt der Nutzer auch eine Mail zugeschickt mit der Benachrichtigung über den verdächtigen Login-Versuch. Wann genau die verbesserten Sicherheitsmaßnahmen ausgerollt werden, gab Twitter nicht bekannt. Das Zurücksetzen des Passworts via SMS dürfte in Deutschland auch nur mit den unterstützten Mobilfunkbetreibern.