Home Mobile 5-Zoll-Smartphone vorgestellt: Huawei Honor 6

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat heute das Honor 6 Smartphone vorgestellt. Amüsant daran ist, dass es das Smartphone schon seit ein paar Tagen über Amazon auch in Deutschland zu kaufen gibt. Offiziell soll es aber ab morgen für 299 Euro angeboten werden. Optisch fällt zuerst auf, dass es ein rundliches Design hat und mit einer Glasrückwand an ein iPhone 4 erinnert. 

 

Technische Daten

  • 5 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln mit einer Pixeldichte von 445 ppi
  • Kirin 920 Octa-Core Prozessor mit 1,7 GhZ Taktung
  • Mali-T628 GPU
  • 13 MegaPixel Kamera und 5 MegaPixel Frontkamera
  • wahlweise 16 oder 32 GigaByte Flashspeicher
  • LTE Standard nach Cat 6
  • Android 4.4.2 KitKat
  • Gewicht liegt bei 130 Gramm
  • 3.100 mAh Akku

Das Besondere am Smartphone ist, dass der Octa-Core Prozessor eine Eigenentwicklung von Huawei ist und auf die big.LITTLE Technologie von ARM setzt. Ebenso soll die Akkuzlaufzeit besonders lange sein. In Bereitschaft sollen hier 21 Tage Durchhaltevermögen möglich sein und bei nromaler Nutzung einen ganzen Tag ohne Steckdose auskommen. Surft man die ganze Zeit mit dem Honor 6 verspricht Huawei eine Akkulaufzeit von 8,5 Stunden. Innerhalb von drei Stunden soll das Honor 6 wieder komplett aufgeladen sein.
16_Honor 6_0528

Besondere Energie-Sparmodi

Im sogenannten Bildschirm-Sparmodus startet das Honor 6 neu und benutzt eine verringerte Displayauflösung von 1.280. x 720 Pixeln.Die Akkulaufzeit soll sich dann um 20% verlängern. Allerdings wird die Schärfe des Displays Qualitätseinbußen hinnehmen müssen, da die Auflösungsreduzierung softwareseitig realisiert wird. Alle anderen Leistungsschrauben bleiben aber unberührt und beschränken sich nur auf die Displayauflösung.

Ein zweiter Stromsparmodi namens Ultra-Modus beschränkt das Huawei Honor 6 auf die absoluten Basisfunktionen, in dem das Smartphone nur noch Telefonfunktionen aufrecht erhält. Bei 10 Prozent Akkuleistung soll das Honor 6 so immer noch 24 Stunden durchhalten können.
18_Honor 6_
Ich bin gespannt auf das Teil und vor allem für einen Preis von 299€ dürfte es ein interessantes Modell für viele sein, die länger ohne Steckdose auskommen müssen. Mir gefällt vor allem, dass Vorder- und Hinterseite aus Glas sind. Das hat etwas Edles, auch wenn es bei Stürzen eher anfällig sein dürfte.


Eine Antwort zu diesem Blogbeitrag
  1. Ich bin gespant wie sich der Huawei Honor 6 schlägt. Für den Preis bekommt man nicht mal einen halben Iphone 6. 🙂 Das Smarthphone wirkt kompakt und sieht von der Haptik her sehr gut aus. Die Reviews auf Youtube sind ganz gut. Vielleicht etwas besser als Samsung S5?