Home Mobile iPhone 6 und iPhone 6 Plus unterstützen offiziell LTE im E-Plus Netz

Bislang war es nicht möglich mit dem LTE über das Netz zu nutzen. Zwar unterstützte das 5 die Frequenz 1800 Megahertz, auf der ein Teil des E-Plus LTE-Netzes funkt, jedoch gab es zur damaligen Zeit noch einen Verifizierungsprozess von Apple. Deshalb arbeitete das 5 nur mit den LTE-Netzen von Partnern zusammen. Seit Beta kann jedoch jede beliebige SIM-Karte in einem LTE-fähigen Netz genutzt werden, um den Datenturbo über 4G zu nutzen. Mit dem 17. September, dem Tag an dem Apple in der final offiziell zur Verfügung stellen wird können Nutzer dann auch im E-Plus Netz auf den Datenturbo via LTE zurückgreifen. Das bedeutet, dass die Geräte, die im Blau.de, Aldi Talk und in anderen Netzen jetzt auf LTE zurückgreifen können. Damit sind das 5s, das 5c, das 6 und das 6 Plus ab der neuen Version vollständig kompatibel zu LTE im E-Plus Netz.

Apple warnt vor nicht zertifizierten Netzen

Allerdings spielt auch hier Apple mal wieder seine Marktmacht aus. So wird bei Verfügbarkeit von LTE ein Hinweis gezeigt, dass die Verbindung in diesem Netz mit einem nicht zertifizierten Anbieter erfolgt. Das könnte im Zweifelsfall dafür sorgen, dass die Akkulaufzeit sinkt und Anrufe nicht richtig durchgestellt werden. Der Nutzer kann an dieser Stelle wählen, ob er mit LTE ins Netz geht oder doch lieber UMTS oder GSM nimmt. Ein Test von teltarif.de zeigte, dass es jedoch keinen Unterschied macht ob das Netz zertifiziert ist oder nicht. SMS, Anrufe und mobile Daten kommen ganz normal an. Für LTE kann bei E-Plus noch eine separate in den festgelegt werden. Diese Einstellung gibt es unter o2, der Telekom und Vodafone nicht. E-Plus bietet jedoch gegenüber den anderen Anbietern einen entscheidenden Vorteil. Sowohl HSPA+ als auch LTE können ohne Aufpreis bis Ende des Jahres genutzt werden.


Eine Antwort zu diesem Blogbeitrag
  1. „Für LTE kann bei E-Plus noch eine separate APN in den Einstellungen festgelegt werden.“

    Wenn es eine gesonderte Einstellung gibt, bitte nennen.
    Danke.