Home Mobile Opera Mini Beta ab sofort für alle verfügbar

Erst gestern hat Opera eine E-Mail herum geschickt, mit der erste Nutzer den Zugriff auf die Version erhalten konnten, jetzt hat Opera den Browser bereits für alle zur Verfügung gestellt. So kann er jetzt direkt aus dem Store heruntergeladen werden. Der Nachteil an Opera für ist, dass der Browser auf die Engine des Internet Explorers setzt und entsprechend nicht alle Funktionen wie bei einer WebKit oder der Blink Engine verfügbar sind. Trotzdem hat der Browser seine Vorteile. So gibt es im Vergleich zum Internet Explorer eine alternative Bedienung. Zudem werden Webinhalte komprimiert, sodass nicht nur Datenvolumen, sondern auch im Bereich Geschwindigkeit einige Vorzüge gegenüber dem Microsof-Browser enthalten sind.

Bis zu 10 Prozent an Datenvolumen kann gespart werden

Weiterhin sind typische Opera-Funktionen mit an Bord. Dazu zählt etwas Opera Link, mit dem die unterschiedlichen Installationen auf dem Desktop und dem mobilen Endgerät miteinander synchronisiert werden können. Weiterhin sind die Schaltflächen etwas größer als beim Internet Explorer, sodass die Navigation leichter gelingt. Ebenso legt Opera sehr hohen Wert auf eine gut geschützte Privatsphäre und Sicherheit, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die eigenen Daten nicht ausspioniert werden können. Ich habe den Browser bereits ausprobieren können. Dabei ist mir besonders positiv das Scrolling aufgefallen, welches sehr an den Browser vom iPhone erinnert. Weiterhin ist die Geschwindigkeit des Browsers ebenfalls sehr gut. Das Handling von Tabs gefällt mir ebenfalls sehr gut. Allerdings ist der Browser erst ein paar Mal abgestürzt bevor ich ihn ohne Weiteres nutzen konnte. Das wird sicherlich bis zur Final noch behoben.

Die konnte im Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Eine Antwort zu diesem Blogbeitrag
  1. Ich nutze Chrome auf meinem Android und bin sehr begeistert. 🙂 Opera hatte ich früher, hab ihn dann aber aufgrund der besseren Konkurrenz gelöscht.