Turin: Umstieg von Windows XP auf Linux!

Die Kommune , die im Nordwesten Italiens liegt, möchte von Windows XP auf umsteigen. Insgesamt betrifft das 8300 Arbeitsplätze im IT-Bereich. Bereits Anfang August hatte die Stadt mit 900000 Einwohnern den Beschluss gefasst, der nun Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt wird. Bereits seit zwei Jahren wird über dieses Thema  in der Metropole diskutiert. Seit dem Früher verschärfte sich aufgrund des Endes vom Support für XP die Diskussion. Jetzt ist die Entscheidung getroffen worden, auf das Open Source zu wechseln. Dabei soll und ein Open Source Bürosoftware- genutzt werden. Mit Hilfe dieses Wechsels sollen 20 bis 40 Prozent der IT- pro Jahr gespart werden können. Innerhalb der nächsten sechs Jahre könnten so fünf Millionen Euro eingespart werden. Dabei werden 300 Euro pro Arbeitsplatz eingespart, was mit den wegfallenden Lizenzkosten zu tun hat.

Alte könnte am Laufen gehalten werden

Der Vorteil beim Wechsel auf Linux ist, dass auch die Hardware weiter betrieben werden kann. Die Stadt verfügt derzeit noch über viel veraltete Hardware. Man wolle, so die Stadt, durch den Wechsel sich auch unabhängiger von machen. In Italien haben bereits andere Städte wie Umbrien, Apulien oder Bozen Kurs auf Open Source genommen. In verwendet Ubuntu. Derzeit ist dort aber eine heftige Diskussion im Gange, ob dieser Umstieg nicht wieder rückgängig gemacht werden solle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert