Home Tutorials / Anleitungen YouTube anhören ohne das Video zu schauen (Android)

Auf werden Massen an Musiktiteln hochgeladen. Es handelt sich dabei um brandneue Musik aus den Charts, um ganze Hörbücher oder Vorträge zu bestimmten Themen. Das blöde ist, sobald man einer dieser Art von Videos nur zuhören möchte muss das Handy angeschaltet lassen und in der App bleiben. Hier kommt eine klasse App ins Spiel. Mit „uListen“ ist es möglich das Smartphone beim Abspielen des Videos in den Standby-Modus zu schicken oder einfach andere Apps nutzen und im Hintergrund dem Lied oder Hörbuch zuhören.

uListen gibt es kostenlos im Google (ca. 3,7 MByte): uListen downloaden

1

Auf dem Startscreen ist eigentlich nichts Spektakuläres. Lediglich die Suchleiste und unter der Suchleiste die Verlaufsliste. Mit dem Symbol oben rechts (dieses, mit den drei Punkten) kann auch nach Playlisten gesucht werden. Das Icon links daneben (die Lupe) bietet nochmal die Option YouTube zu durchsuchen.

2

Ganz oben links ruft ihr die Sidebar der App auf. Dort gibt es nochmals verschiedenen Einstellungen wie z.B. das Design ändern, Cache leeren und sogar den Sleep Timer einstellen.

3

Ich suche einmal nach Entspannungsmusik in der App. Direkt zeigt uns uListen, wie auf YouTube auch, alle gefundenen Einträge an. Ich wähle in dem Beispiel mal den ersten Eintrag.

4

Der Videosound wird abgespielt und unten über dem Werbebanner ist ein kleiner Start-Stopp Player erschienen. Das abgespielte Video kann auch maximiert werden, indem ihr auf den Player tippt. Dort gibt es Optionen wie z.B. das Video direkt in YouTube zu öffnen, es in eine Endlosschleife zu versetzen oder mit Freunden zu teilen. Außerdem könnt ihr von dort aus den Sleep Timer aktivieren und das Video zu den Favoriten hinzufügen.

5

Bevor ihr ein Video zu den Favoriten hinzufügen könnt, müsst ihr allerdings erst eine lokale Playliste erstellen. Somit ist noch mehr Individualität geboten.

Nun ist es Euch möglich, andere Apps zu öffnen oder das Smartphone in den Standby zu versetzen und einfach zuzuhören. Meiner Meinung nach eine sehr gelungene App. Die Werbung ist völlig OK, da die Anwendung kostenfrei ist und einen super Dienst bietet.

6