ALDI Süd: Während des Einkaufs das Elektrofahrzeug laden

Aldi Süd will sich im Konkurrenz-Kampf der Lebensmittel-Discounter attraktiver gestalten und bietet Elektrofahrern das kostenfreie Aufladen Ihrers E-Bikes oder -Autos an. Die Schnelladestationen die es zukünftig in den Ballungsgebieten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Mülheim an der Ruhr, München und Stuttgart geben wird, laden das E-Auto innerhalb 30 Minuten so weit auf, dass es die Reichweite um 80 Kilometer erhöht. Elektro-Fahrräder sollen 8 Kilometer mehr nach dem 30-minütigen Aufladen schaffen. Innerhalb der Filial-Öffnungszeiten kann das Elektro-Gefährt kostenlos und ohne einer Registrierung geladen werden.

Sonnenenergie tanken

ALDI Süd ist im Bereich Fotovoltaikanlagen auf Gebäuden einer der größten privaten Betreiber in Deutschland. Bis Mitte des Jahres 2015 sollen mehr als 850 Filialen mit einer Gesamtleistung von rund 95.000 kW bei optimalen Bedienungen leisten können. Der Strom, der bei ALDI Süd getankt wird, ist Sonnenenergie aus eigener Produktion von ALDI. Mit dem Projekt „Sonne tanken“ geht ALDI SÜD nun einen Schritt weiter und will die Elektromobilität in Deutschland aktiv mit eigenem Strom fördern.

Eine feine Sache, wie ich finde. ALDI erkennt den Zukunftstrend von Elektroautos und nutzt seine eigene Solar-Infrastruktur dafür, denn mit einer Gesamtleistung über 123 Millionen Kilowattstunden aller Fotovoltaikanlagen von ALDI, die auch auf den Logistikzentren verbaut sind, erzeugt ALDI mehr als genug Strom für sich selbst. An allen Ladenstationen werden die gängigen Steckertypen (CCS, CHAdeMO, Typ 2) vertreten sein.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

3 Gedanken zu „ALDI Süd: Während des Einkaufs das Elektrofahrzeug laden“

  1. Das Aldi Süd nun Elektroladestationen so pöh a pöh aufbaut, hilft der Elekromobilität mehr auf die Beine als sämtliche Kaufanreize von Merkel und Ihrem Lakaien Dobrindt!
    Ich hoffe als Norddeutscher natürlich das Aldi Nord nachzieht, und so auch Lidl, Penny,Ikea etc.etc in Zugzwang bringt, bzw. Nachahmer findet.
    Und es bleibt zu hoffen das vielleicht 2017 durch eine Regierungsbeteiligung der Grünen eine finanzielle staatliche Förderung kommt.

  2. Wirklich stark. Ein Tipp den ich meinen Eltern weitergeben werde die im Aldi-Süd Gebiet wohnen und sehr viel mit E-Fahrräddern unterwegs sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert