Home Games 2.400 MS DOS-Klassiker kostenlos im Browser spielbar

Erst kürzlich hat Jason Scott 900 und einen Aracade-Automaten-Klassiker auf archive.org in den Browser portiert. Jetzt hat er ebenfalls 2.400 alte MS-DOS Klassiker an Spielen auf archive.org spielbar in den Browser gebracht. Hierzu hat Jason eigenes eine Python Library geschrieben, mit der die Spiele im Browser laufen. Lediglich bei ein paar Spielen dürfte die Steuerung etwas komisch sein. Bei den von mir angespielten Klassikern Maniac Manson, Prince of Persia und Canon Fodder 2 hatte ich keine Probleme, abgesehen von der Maus.

Die Probleme mit der Maus, dass sie etwa 2 cm zur eigentlichen Bildschirmmaus versetzt ist, behebt sich meistens im Vollbild oder beim längerem Spielen. Anfangs habe ich den Fehler gemacht und gewartet, dass das Spiel anfängt bzw. weiter geht. Ab und zu muss ein Mausklick in das Fenster erfolgen, auch nach „Click to begin“. 😉

Hintergrund

Jason Scott hat die Klassiker-Spieledatenbank von Mobygames.com angezapft, um neben dem Spiel auch interessante Hintergrunddaten zu liefern, wann das Spiel bspw. veröffentlicht wurde, welche Firma es erstellt hat und für welche Plattformen es erschienen ist. Die Übersicht der Spiele hat sich ebenfalls verbessert. So lassen sich die Spiele nach Datum, Titel und Zugriffe der Nutzer sortieren. So wird schnell klar, welche Spiele jetzt noch die meiste Nostalgie-Fans besitzen. Momentan führt Canon Flodder mit über 3.200 Views.

Lasst doch mal in den Kommentaren hören, welches Spiel ihr jetzt erstmal ausprobiert und suchten werdet. 🙂


3 Antworten zu diesem Blogbeitrag
  1. Genau, das was ich auf der Arbeit heute zwischendurch gebraucht habe. Habs auch noich geschafft zu arbeiten.

  2. Danke für den Beitrag. Hat mich in die guten alten Tage verfrachtet. Boulder Dash war eines meiner Lieblingsspiele.

  3. Wenn ich überlege wieviele dieser Spiele jetzt als „Kopie“ millionenfach als App runtergeladen werden. Danke für die Liste, ich werde mir einige mal anschauen.