Epic Games macht die Unreal Engine „kostenlos“ und quelloffen

Hinter jedem Game steckt eine Grafikengine, die für die atemberaubende Spielelandschaft verantwortlich ist. Bisher mussten sechstellige Beträge gezahlt werden, um die Unreal Engine 4 zu benutzen. Jetzt ist sie kostenlos für Profis und Hobbyentwickler mit einer fairen Vergütung für Epic Games, die an dem Umsatz gekoppelt ist. Zudem gibt es den Quellcode der Game-Engine noch dazu.

Epic Games hat sich entschlossen den Markt der Game Engines kräftig aufzumischen. Das dürfte den Jungs von CryTek weniger gefallen. Erst ab einem Umsatz von mehr als 3.000 US-Dollar im Quartal pro Produkt verlangt Epic Games eine Vergütung von 5% des Bruttoumsatzes. Erst also, wenn Ihr anfangt Geld mit Eurem Game einzufahren, möchte Epic Games etwas vom Kuchen abhaben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unity Technologies und Crytech entwickeln eigene Game Engines und verdienen mehr oder weniger viel Geld mit der Lizenzierung ihrer jeweiligen Software. Ich bin gespannt, wie diese auf Epic Games Schritt reagieren. Wer jetzt Lust bekommen hat, mit der Unreal Engine rumzuexperimentieren, findet hier die offiziellen Tutorial-Videos und hier einen weiteren guten YouTube-Kanal. Die Engine könnt Ihr nach einer kurzen Registrierung für Mac oder Windows hier herunterladen.

 

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

3 Gedanken zu „Epic Games macht die Unreal Engine „kostenlos“ und quelloffen“

  1. Ich finds cool das sich dazu entschlossen wurde. Es gibt mit Sicherheit eine menge Leute da draußen die das ausnutzen werden und geile Spiele programmieren. Ich bin gespannt ob dadurch noch echte verkaufskracher entstehen.

  2. Konnte bereits ein wenig damit rumspielen, muss sagen ist echt eine richtig tolle Nummer. Hab bereits damit angefangen meine Minecraft Base nachzubauen auf der Engine :D

  3. Wow, das klingt nach einem echt fairen Angebot und für Hobbyentwickler ist es eine tolle Spielwiese. Die unzähligen Tutorials dazu sind echt klasse um rein zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert