Hatred bekommt höchste Alterseinstufung „Adults only“ vom ESRB

Das Entertainment Software Rating Board hat dem Gewaltspiel die Alterseinstufung „Adultys only“ verpasst. Das ist bisher nur zwei Mal in der Geschichte von Computer- und Videospielen vorgekommen. Und nein, das enthält nicht zu viel Sex als Inhalt, sondern zu viel Gewalt. Im Spiel „Hatred“ ist der Protagonist ein Amokläufer, dessen einziger Wunsch es ist, so viele Menschen wie möglich zu töten und das auf vielfacher brutaler Art und Weise. Nicht verwunderlich, dass das ESRB diesen Status vergibt. Das bedeutet unter anderem eine verkaufshemmende für die Entwickler.

Keine , oder Wii, kein Steam

Die Konsolenbetreiber veröffentlichen bzw. lassen keine Spiele auf deren Konsolen portieren, deren Altersfreigabe „Adults only“ enthält. Ebenso gibt es bisher auch kein Spiel, dass bei Steam mit diesem Status gelistet ist. Ich glaube nicht, dass das Spiel auf seiner Plattform Steam zulässt. Ebenso haben viele Supermarkt-Ketten wie Walmart bspw. eine No-„Adults Only“-Politik.

So wird es das Spiel Hatred vorerst nur auf dem PC geben. Vielleicht in einer entschärften Version auf der . Auf jeden Fall dürften sich die Entwickler erst einmal über das kostenlose Marketing mit dieser Meldung freuen.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

2 Gedanken zu „Hatred bekommt höchste Alterseinstufung „Adults only“ vom ESRB“

  1. Soll doch jeder spielen was er möchte. Wurde schon oftmals bewiesen das es nicht an den Computerspielen liegt das irgendwelche Idioten ausflippen, sondern an der Erziehung an der Sozialen Gesellschaft.

    Aber die Alterseinstufung finde ich gut.

  2. Habe mir das Video angeschaut und finde es schon heftig wie der Amokläufer abgeht. Wenn ich so etwas spielen würde, dann hätte ich währenddessen ein schlechtes Gewissen bzw. würde mich irgendwie schämen, dass ich so etwas spiele.
    Ich kann nur vermuten warum es anderen Spaß macht das zu spielen. Vielleicht entspannen sie sich einfach wenn sie mal „die Sau“ raus lassen können. Solange sie das im Spiel machen finde ich das ok. Könnte so ein Spiel nicht auch zum Aggressions-Abbau beitragen?
    Das würde mich mal interessieren, bzw. es würde sich doch lohnen mal dazu eine Studie zu machen!
    Es gibt doch bestimmt auch positive Auswirkungen von derartigen Spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert