Home Mobile Windows 10 Mobile: Diese Smartphones bekommen das neue Betriebssystem gleich zum Start

Derzeit redet alle Welt über die neue Version des Desktop-Betriebssystems Windows 10. Doch auch die mobile Variante sollte nicht außer Acht gelassen werden, denn schließlich kommt sie bereits im Herbst auf den Markt und bringt ebenfalls einige nette Funktionen mit. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung gibt es derzeit jedoch noch nicht. Einige Experten rechnen damit, dass die neue Version im Umfeld der IFA veröffentlicht oder zumindest vorgestellt wird. Samsung hatte die Messe in den letzten Jahren dazu genutzt um neue Smartphones aus der Note-Reihe vorzustellen und das hat immer wieder dafür gesorgt, dass eine große Öffentlichkeit von den neuen Geräten Notiz nahm. Aktuell können Windows Insider bereits die neue Version testen. Jetzt ist eine Liste auf der Internetseite von Microsoft veröffentlicht worden, welche Geräte gleich zum Start das neue mobile Windows-System auf ihren Smartphones nutzen können. Besonders Nutzer älterer Geräte müssen etwas länger warten.

Viele Einsteiger-Geräte erhalten sofort

Auf der Liste fällt eines auf: Besonders Einsteiger-Geräte aus dem Low-Budget Bereich erhalten Windows 10 Mobile sofort. Dazu zählen das Microsoft Lumia 430, 432, 435, 532 und 535. Weiterhin mit dabei sind das Lumia 640 und das Lumia 640 XL. Außerdem können sich Nutzer der Geräte Lumia 735, 830 und 930 über ein freuen. Auf der Liste der Geräte fehlen allerdings einige der meistverkauften Lumia-Smartphones. Etwa das 1020 oder auch das 1320. Diese Nutzer müssen sich länger gedulden. Microsoft versprach, das alle Windows Phone Geräte aus der Lumia-Reihe die neuste Version erhalten werden. Mit dem auf Windows 10 Mobile sollen gleichzeitig auch noch die Geräte Lumia 950 und 950 XL als die neusten Flaggschiffe veröffentlicht werden. Gespannt dürften Nutzer vor allem auf die Möglichkeit sein, das Smartphone per Micro HDMI zu einem PC zu machen. Im Herbst 2015 ist es dann endlich soweit. Da mein Gerät unter den Smartphones ist, die das mit als Erstes erhalten werdet ihr hier natürlich auch zeitnah einen Test lesen.