X

Bestimmte WordPress Plugins von den Updates ausnehmen

Updates für WordPress und seine Plugins sind wichtig. Keine Frage! Allerdings gibt es für bezahlte Plugins meist nur für einen bestimmten Zeitraum Updates . Bei dem Mehrsprachen-Plugin WPML gibt es ein Jahr lang Updates inklusive nach dem Kauf. Danach muss eine Verlängerung erworben werden, um keine Fehlermeldung zu bekommen, wenn WordPress versucht die insgesamt fünf dazugehörugen Plugins zu aktualisieren. Da es mich persönlich massiv stört, wenn die Updates bei den Plugins auf Grund dessen fehlschlagen und diese dann auch noch der einzige Grund sind, das Update-Icon in der WordPress-Admin-Toolbar einzublenden, habe ich nach einen Weg gesucht, wie ich WPML von den Updates ausnehmen bzw. „excluden“ kann.

Erfolg hatte ich mit einer Filter-Funktion, die in der functions.php Eures Themes einfach eingefügt werden kann. Ist es kein eigens erstelltes Theme, empfiehlt es sich, ein Child-Theme zu erstellen und dort nachstehenden PHP-Code einzufügen. Ansonsten würde Eure Modifikation nach einem Update wieder rausfliegen.

// disable specific plugins from updates
function filter_plugin_updates( $value ) {
    unset( $value->response['pluginverzeichnis/plugin.php'] );    
    return $value;
}
add_filter( 'site_transient_update_plugins', 'filter_plugin_updates' );

Für die fünf Plugins von WPML sieht der Codeschnipsel dann so aus:

// disable specific plugins from updates
function filter_plugin_updates( $value ) {
    unset( $value->response['wpml-string-translation/plugin.php'] );
    unset( $value->response['wpml-media-translation/plugin.php'] );
    unset( $value->response['wpml-to-multilingualpress/plugin.php'] );
    unset( $value->response['wpml-translation-management/plugin.php'] );
    unset( $value->response['sitepress-multilingual-cms/sitepress.php'] );
    unset( $value->response['acfml/wpml-acf.php'] );
    return $value;
}
add_filter( 'site_transient_update_plugins', 'filter_plugin_updates' );

Wichtig ist, dass der relative Pfad vom Verzeichnis wp-content aus genommen wird und dann die „richtige“ plugin.php erwischt. Diese erkennt Ihr daran, dass in den ersten Zeilen Meta-Daten zum Plugin, wie nachfolgendes Code-Beispiel Euch zeigt. Beim WPML Multilingual Plugin („sitepress-muzltilingual-cms“) hieß die gesuchte PHP-Datei nicht plugin.php, sondern sitepress.php.

<?php
/**
 * The plugin bootstrap file
 *
 * This file is read by WordPress to generate the plugin information in the plugin
 * admin area. This file also includes all of the dependencies used by the plugin,
 * registers the activation and deactivation functions, and defines a function
 * that starts the plugin.
 *
 * @link              http://example.com
 * @since             1.0.0
 * @package           Plugin_Name
 *
 * @wordpress-plugin
 * Plugin Name:       WordPress Plugin Boilerplate
 * Plugin URI:        http://example.com/plugin-name-uri/
 * Description:       This is a short description of what the plugin does. It's displayed in the WordPress admin area.
 * Version:           1.0.0
 * Author:            Your Name or Your Company
 * Author URI:        http://example.com/
 * License:           GPL-2.0+
 * License URI:       http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.txt
 * Text Domain:       plugin-name
 * Domain Path:       /languages
 */

Leider habe ich kein Plugin gefunden, dass diese Aufgabe erledigt. Das Plugin Block Plugin Update beispielsweise nimmt die blockierten Plugins nicht aus der Update-Verfügbarkeitsbenachrichtigung raus, sondern verhindert wirklich nur, dass kein Update möglich ist und bei einem Update-Versuch dieser fehlschlägt. 

Christopher Piontek: Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Zeige Kommentare (10)

  • Danke für den Tipp! Habe jüngst das Problem mit dem Plugin YOAST SEO gehabt, denn die alte Version lief bei mir ohne Probleme, nach dem Update nur Komplikationen..

    Liebe Grüße
    Ralf

  • Das kenne ich nur zu Gut. Hat man einmal alles eingerichtet und es funktioniert, kommt ein Update und man fängt wieder von vorne an. Danke für diesen Tipp. Jetzt hoffe ich nur, dass durch die Versionen von den Plugins keine größeren Sicherheitsmängel auftreten :-I

  • Mittlerweile update ich gar keine Plugins mehr automatisch. Das hat mir schon zu häufig die Website zerschossen.
    Es gibt doch einige, die da regelmäßig Probleme verursachen.

  • Super Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen. Habe aktuell auch Probleme mit einigen Plugins gehabt.

  • Gute Lösung des Problems!
    Gab es nicht auch mal eine Lifetime-Lizenz für WPML, oder verwechsel ich das?

  • Die Anleitung hat sehr geholfen. Ich habe ein paar Plugins, die ich von den Updates ausschließen wollte und nun hat es endlich geklappt... Ein Plugin, dass dieses Vorgehen ausführt wäre natürlich nützlich.
    LG Stani

  • Super Tipp, danke. Gerade WPML macht bei seinen Updates echt sehr oft Probleme - da habe ich bei dem ein oder anderen Update schon mal ungewollte eine Seite zerschossen.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo und vielen Dank für diesen Tollen Beitrag, mit dem Plugin YOAST SEO habe ich in letzter Zeit viele Probleme gehabt, habe es schweren Herzens auch deinstalliert. Bis jetzt auch keine richtige Alternative gefunden.

  • Ich finde den Beitrag sehr hilfreich. Ich benutze die gekaufte Version von Yoast Seo und muss ehrlich sagen, dass ich damit positive Erfahrung gemacht habe. Jedoch habe ich auch versucht einige andere Plugins zu installieren, die leider in der aktuellen Version nicht mehr laufen.

  • Ich würde Plugins nur noch gezielt und sehr vorsichtig verwenden, denn es kann leicht Schwierigkeiten mit kaputten Websites geben. Aber bei einfachen Dingen zum Ausfüllen von Daten wäre es natürlich sehr hilfreich. Danke für den hilfreichen Artikel. Lese gern mehr darüber, da ich mich noch nicht lange mit diesen Themen beschäftige. LG

Verwandte Blogbeiträge