X

iPod Umbau: Interview mit Jan von electro-space.de

Auf der Suche nach interessanten Blogbeiträgen, bin ich über die gute alte Bloggerei auf Jans privaten Blog Electro-Space aufmerksam geworden.…

Christopher Piontek

Amazon Prime wird immer unattraktiver

Als im Jahr 2007 Amazon Prime in Deutschland gestartet ist, kostete die Versandkostenpauschale 29 Euro im Jahr. Damals ein absoluter…

Christopher Piontek

Dell Vostro 1500: WLAN einschalten

Ich habe gerade Spaß daran, ein altes Notebook von Dell fit für die Garage zu machen, an dem ich schnell…

Christopher Piontek

Cinch auf HDMI Konverter ausprobiert

Wer wie ich ab und zu mal in einen Retro-Rausch kommt und etwas in Nostalgie schwelgen möchte, stößt auf das…

Christopher Piontek

ChatGPT kannst Du auch anrufen

Die künstiliche Intelligenz von OpenAI lässt sich auch über derzeit kostenpflichtige Telefonnummern anrufen und mit Sprache interagieren. Das funktioniert erstaunlich…

Christopher Piontek

WinSCP: Mit root-Rechten arbeiten

Wer seinen Linux-basierten Server absichert und einen direkten Login des "root"-Nutzers verbietet, muss bei der Nutzung von WinSCP eine Verbindungseinstellung…

Christopher Piontek

Mailserver sind Zuhause fehl am Platz

Einen Mailserver von zu Hause aus zu betreiben, scheint für den persönlichen Gebrauch die ideale Lösung zu sein, aber leider…

Christopher Piontek

Ohne Drucker die DHL Packstation nutzen? Lieber nicht!

Ich bin ein Fan von der DHL Packstation und hatte 2013 sie schon einmal erklärt, als die gelben Paket-Schließfächer noch…

Christopher Piontek

Linux: Wird das komprimierte Archiv noch auf die Festplatte passen?

Egal ob Desktop oder Server-PC mit Linux-Betriebssystem, es kommt immer mal der Moment, wo der derzeitige Speicher nicht mehr ausreicht…

Christopher Piontek

PC reinigen und von Staub und Dreck befreien

Das Gehäuse eines Computers - egal ob klein oder groß - ist so gebaut, dass durch einen Luftstrom eine Kühlung…

Christopher Piontek