Die E3 2014 ist vorbei, es wurde viel angekündigt, viele Spieleinhalte wurden begutachtet, und viele Eindrücke wurden verarbeitet. Die diesjährige E3 hat mir teilweise sehr starke Kontraste aufgezeigt, jedoch werde ich hier nur auf die (meiner Meinung nach) drei Höhepunkte der wahrscheinlich wichtigsten Videospielmesse der Welt eingehen.
Erster Punkt: Microsoft hat dazugelernt.
Zweiter Punkt: Spiele werden anscheinend nicht mehr zu früh angelündigt.
Jeder kennt es, egal ob es auf der E3 passiert oder nicht. Der Nachfolger deines Lieblingsgames wird angekündigt und am Ende des Trailers sehen wir, dass er noch mehr als 2 Jahre vom Release entfernt ist. Dieses Jahr gab es sehr viele Spiele auf der E3, die noch für dieses oder nächstes Jahr datiert sind. Natürlich kann es auch passieren, dass einige Games immer mal wieder verschoben werden, doch meist liegt der Zeitraum bei maximal einem halben Jahr, was meiner Meinung nach, noch sehr akzeptabel ist, da ich ja ein fertiges Spiel erwerben will und nicht noch ein Battlefield 4-Debakel miterleben möchte. Auch neue Marken, die auf der E3 angekündigt worden sind, liegen gar nicht mehr in so ferner Zukunft. Ich hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass der Xbox One-Titel “Sunset Overdrive” noch dieses Jahr erscheinen wird. Jedoch wird dieser ein wohl wichtiger Exklusivtitel für Microsoft im diesjährigen Weihnachtsgeschäft sein. Auch ein Bloodborne, welches lang vor der Sony-Pressekonferenz schon geleaked wurde, hat einen Erscheinungszeitraum für das Frühjahr 2015 angepeilt.
Dritter Punkt (DER CHAMPION): Nintendo mit vielen Games und perfektem Marketing
Als die WiiU vor knapp drei Jahren angekündigt wurde, wussten die meisten nicht so ganz, ob es sich hierbei um ein größeres Accesoire für die Wii handelt oder wohlmöglich doch um eine neue Konsole. Zum Start dieser Konsole war dieses Missverständnis immer noch nicht eindeutig für den „Mainstream“ geklärt und der große Knall von Verkäufen blieb aus. Über die knappen zwei Jahre hat Nint
Jeder große Spieleentwickler kam mit einer Pressekonferenz auf die E3, außer Nintendo. Sie hatten ein, wie sie es nannten, Digital Event vorbereitet, welches sie über mehrere Plattformen zeigten. Und dann gings los: Selbstreflexierender Humor, der von Fans hätte kommen können; einen Kampf zwischen den Köpfen von Nintendo of Japan und Nintendo of America (für das neue Super Smash Bros.); ein neues Zelda, welches großartig aussieht; die neue Marke “Splatoon” und noch so viele andere Dinge, die hier den Rahmen sprengen würden.
Aber der Punkt ist, dass es nicht nach dem Digital Event aufgehört hat. In den 3 Tagen, die die E3 lang war, hat Nintendo noch unglaublich viel Spielematerial vorgestellt UND auch über Livestreams gezeigt. Dabei wurden sogar noch weitere Titel für die aktuellen Nintendo-Plattformen angekündigt. Ich kam mir vor, als ob ich auf der E3 gewesen wäre, nur leider ohne das “Messegefühl”. Und nicht zu vergessen: Der wohl nächste riesige Titel, der für die WiiU -aber auch für den 3DS- erscheinen wird, wurde mit einem riesigen Turnier gefeiert. Hier ist die Rede von Super Smash Bros.. Ich hatte schon alleine beim Schauen des Turniers so sehr Bock auf den Titel, egal ob mit 3 Freunden vor einer Konsole, oder endlich mit funktionierendem Onlinemultiplayer.
Schlussendlich kann ich sagen, dass andere Publisher sich ein Beispiel an Nintendo nehmen sollten und so effektiv mit den Besuchern, als auch mit den Fans kommunizieren sollten, wie auf der diesjährigen E3. Nintendo hat endlich den Zauber wieder, den ich seit langer Zeit vermisst habe.
Ich werde hier jetzt nicht alle Presseevents verlinken, jedoch muss jeder das diesjährige Digital Event von Nintendo gesehen haben:
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Was mich persönlich immer stört ist, dass die Spiele so früh vorgestellt werden, jedoch frühstens im Herbst veröffentlicht werden. Mario Smash Brothers (?) soll zum Beispiel erst im Winter publiziert werden, soweit ich das verstanden habe. Finde ich mehr als nur Schade..
Mein persönliches Highlight war der Monster Hunter Stand, selten hab ich mich so auf ein Spiel gefreut.
Die Deko dort war auch sehr schön aufgebaut, ich kann nur empfehlen sich das mal anzusehen.
Grüße
Buff
@Dirk hat völlig Recht. Die Hersteller machen die Gamer ''scharf'' auf das neue Spiel und die eigentliche Veröffentlichung ist Monate später. Das ist wie früher mit dem iPhone, wo es immer zu Engpässe gekommen ist. Als Marketingstrategie sicher nicht schlecht, für die Käufer nur noch frustrierend.
LG Tam
Mit etwas Glück könnte Nintendo nun doch endlich mit der Wii U durchstarten. Einige gute Ideen und Spiele haben sie auf jeden Fall gezeigt
@Dirk und Tamir
Glaube das geht schon seit 10 Jahren so, dass Spiele möglichst lange im Voraus angekündigt werden, damit die Marketing Leute einen möglichst großen Hype in der Zwischenzeit generieren können. Bestes Beispiel dafür war wohl zuletzt Watch Dogs...Hype ohne Ende, aber am Ende dann doch nur ein gutes, aber durchschnittliches Spiel.