Diese bösen Zungen haben nun auch Recht behalten: Durch die fehlende Unterstützung von OpenGL durch Microsoft und vielen technischen Problemen bei der Umsetzung einer Spielwelt wie Grand Theft Auto, mit mehreren Spielern, bedeuten nun das aus für Poisonville – Bigpoint stellt die Entwicklung ein. Es wird nur noch kleinere Bugfixes geben, bevor Poisonville mehr und mehr von der Bildschirmfläche verschwinden wird.
Schuld daran sind nicht nur die technischen Probleme die sich durch OpenGL und Java ergaben, sondern auch durch die fehlende Unterstützung von OpenGL in aktuellen Windows-Treibern. Dadurch wäre laut Bigpoint die Einstiegshürde für neue Spieler zu hoch. Aus diesen Gründen hat sich das Bigpoint-Entwicklerteam dazu entschlossen die Energie in neue Projekte mit mehr Potenzial zu stecken.
Bigpoint selbst hat bisher ca. eine Million Euro an Entwicklungskosten in Poisonville gesteckt und während der Beta-Phase den Stecker gezogen. Rest in Peace, GTA im Browser.
Quelle: Offizielle Ankündigung im Poisonville Forum von BigPoint