X
    Kategorie: Mobile

WhatsApp Update verbirgt nun den „Zuletzt online“-Status für Android

WhatsApp hat nun endlich ein neues Update für die Android-User herausgebracht, dass es Euch erlaubt den „Zuletzt online“-Status zu verbergen, nur euren Kontakten anzuzeigen oder Jedem. Diese verbesserten Datenschutz-Einstellungen gelten auch für das Profilbild und dem Status. Zuvor war es für Android-User nur durch einen Workaround mit einem „geliehenem“ iPhone möglich den „Zuletzt online“-Status zu verbergen. Diese Funktion findet ihr unter „Account\Datenschutz“ im Einstellungs-Menü. Neben den erweiterten Dateschutz-Einstellungen kommen noch ein paar weitere Neuerungen hinzu. Ihr könnt nun auf Eurem Home-Screen einen Kamera-Shortcut ablegen, um ein direkt aufgenommenes Foto via WhatsApp zu verschicken.

Allerdings wird hier nicht die standardmäßige Kamera-App geöffnet, sondern eine abgespeckte WhatsApp-Variante. Dürfte nicht für jeden interessant sein. Ich nutze da lieber weiter die normale Kamera-App mit der Teilen-Funktion. Die letzte erwähnenswerte Funktion, die WhatsApp hinterher geschmissen hat, lässt Euch das WhatsApp-Abo für Freunde kaufen bzw. verschenken. Hierzu findet ihr in den Einstellungen unter „Account\Zahlungsinfo“ oben rechts ein kleines Menü, bei dem ihr „Für einen Freund bezahlen“ auswählen könnt.

Christopher Piontek: Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.
Verwandte Blogbeiträge