Warum planen?
Einen Blog zu schreiben soll Spaß machen. Das ist meine Einstellung. So manch einer wird sagen, genau deswegen brauche man ja keine Planung. Diese würde einem ja nur wieder den Spaß nehmen – Falsch! Denn nichts steigert meinen Spaß am Schreiben über News, Reviews und Tutorials aus dem Bereich der Technik, wenn ich sehe, dass meine Artikel über Google gefunden und gelesen werden. Besser ist es sogar noch, wenn Stammleser direkt auf meine Seite kommen. Dann weiß ich, dass es interessiert, was ich schreibe und dazu brauche Planung. Mit Planung meine ich vor allem das Planen der Artikel, die man schreiben möchte. Man muss sich hier erst einmal Gedanken darüber machen, wenn ich erreichen möchte mit meinen Blogeinträgen. Bei mir ist die Zielgruppe breit gefächert. Ich würde sagen, das geht vom Nerd bis hin zum interessierten Durchschnitts-Nutzer. Wenn ich mich dann in meinem Leser hineinversetze, frage ich mich, was er gerne lesen würde. Hier sollte jeder zu der Erkenntnis kommen, dass er seinen Lesern einen Mehrwert bietet. Für Bitpage sind dies Neuigkeiten, aber vor allem Reviews und Tutorials erfreuen sich großer Beliebtheit in den Suchergebnissen, wie dem Eintrag über das Austauschen der HDD des Zenbook UX32VD durch ein SSD.
Was brauche ich zum Planen?
Reflektieren zwichen den Jahren
Fast hätte ich es vergessen. Man sollte auch über die Projekte reflektieren, die man realisiert hat. In meinem Artikel zur Webmaster-Friday-Serie verstehe ich Projekt synonym mit Artikel. Nicht jeder Blogger hat mehrere Blogs, die er allesamt betreibt, so wie ich. ;-) Ich reflektiere nicht immer zwischen den Jahren, sondern im Prinzip jeden Tag, wenn ich mir die Besucherzahlen anschaue. Dabei schaue ich, woher die Besucher kommen und vor allem, was sie sich auf meiner Webseite anschauen. So sehe ich, was gefragt ist und was nicht. Nach einiger Zeit entwickelt man dann ein Gefühl für den Leser und kann sich besser in ihn hineinversetzen. Daher ist das drüber schauen über die Besucherzahlen und Zugriffsstatistiken für mich umso wichtiger. Hier spielt für mich auch die Rolle, wie lange ein Besucher auf meiner Webseite war. Hat er nur den Artikel gelesen, auf den er über Google aufmerksam wurde? Oder fand er noch andere Sachen interessant und kommt er vielleicht wieder? Wenn man dies mit ja beantworten kann, dann hat man gute Artikel geschrieben und geplant.
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Super Artikel ist das! Ich habe schon so viele Artikel über die Planung von Blogs gelesen und jedes mal nervte mich dieses übertriebene Marketinggetue. Du hast ja, soweit ich weiß, beruflich nicht wirklich was mit Marketing zu tun und hast es doch auf den Punkt gebracht.
Mein Blog ist ja noch nicht so alt und ehrlich gesagt fehlen mir jetzt schon öfters die Ideen für Beiträge.. danke für die Tipps!
Ich habe neben meinem Blog noch eine Reihe mehr oder minder erfolgreiche Affilate-Seiten. Du hast schon recht, dass man jeden Tag reflektiert. Doch habe ich meist nicht die Zeit und die Ruhe große Veränderungen an den Seiten vorzunehmen. Aus dem Grund freue ich mich persönlich auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, da man da eventuell mal Zeit findet das ein oder andere Projekt umzukrempeln!