Home Software Apple: Dritte Beta von OS X 10.10 Yosemite veröffentlicht

Mit der Veröffentlichung der dritten Beta zu OS X 10.10 Yosemite geht in die Schlussphase der Entwicklung des Betriebssystems. Die Version hat die Buildnummer 14A361p und ist für die Öffentlichkeit verfügbar. Gleichzeitig wurde Preview Version Nummer 8 mit der Buildnummer 14A361c veröffentlicht. Bisher hat jedoch noch kein Datum bekannt gegeben, an dem die neue Version OS X 10.10 veröffentlicht wurde. Vage lautet der Termin auf Herbst 2014. Die neuste Beta-Version bringt lediglich kleinere optische Veränderungen mit sich. Laut der aktuellen Gerüchteküche wird eine Veröffentlichung für Oktober anvisiert.

Update auf OS X 10.10 Yosemite wird kostenlos veröffentlicht

Die Änderungen wie gesagt sind klein und es ist noch nicht bekannt, inwieweit es größere technische Änderungen im Hintergrund gegeben hat. In jedem Fall wurde die Wetter-App in der Benachrichtigungszentrale überarbeitet. Sie fragt nun nach dem Ort bevor eine Geolokalisierung vorgenommen wird. Weiterhin wurde die Bedienung der Systemeinstellungen überarbeitet. Außerdem hat der Safari-Browser einen neuen Willkommen-Bildschirm, auf dem eine Einführung angezeigt wird, die sich von der früheren unterscheidet. Die Beta zu OS X 10.10 Yosemite kann kostenlos heruntergeladen werden. Eine Aktualisierung ist nur noch einem Backup empfehlenswert. Apple empfiehlt, das System nicht für den Produktiveinsatz zu verwenden. Die neue Version wird in der Final kostenlos für alle Nutzer angeboten.

Video zur Vorstellung durch Apple

<object width=“480″ height=“270″><param name=“movie“ value=“http://video.golem.de/player/videoplayer.swf?id=13164&autoPl=false“></param><param name=“allowFullScreen“ value=“true“></param><param name=“AllowScriptAccess“ value=“always“><embed src=“http://video.golem.de/player/videoplayer.swf?id=13164&autoPl=false“ type=“application/x-shockwave-flash“ allowfullscreen=“true“ AllowScriptAccess=“always“ width=“480″ height=“270″></embed></object><div style=“width:480px; text-align:center; font-family:verdana,sans-serif; font-size:0.8em;“><a href=“http://video.golem.de/desktop-applikationen/13164/apple-zeigt-das-aussehen-von-os-x-yosemite.html“>Video: Apple zeigt das Aussehen von </a>&nbsp;(0:58)</div>