X

Handy-Mailbox: Klingeldauer und Rufumleitungszeit einstellen

Das Handy bzw. Smartphone klingelt und klingelt. Wo war es denn noch gleich? In der Küche ist es nicht. Im Wohnzimmer? Ach nee, ich hab es am Bett liegen gelassen. Ein gekonnter Hechtsprung ans Kopfende des Bettes und ich kann das Gespräch noch so gerade annehmen.

Mit 15 Sekunden gehört das schon zu den Meisterleistungen. Wem die standardmässigen 15 Sekunden zu kurz sind, bis die Mailbox den Anruf entgegen nimmt, helfen nachfolgende Steuercodes für alle deutschen Mobilfunkanbieter, um die Rufumleitungsdauer bis auf maximal 30 Sekunden hochzusetzen. Bei Bedarf kann die Rufumleitung auch noch individueller konfiguriert werden.

Mit den Steuercodes die Rufumleitung ändern

Tja, dass es selbst in Zeiten der Smartphones und zahlreichen Apps nur eine mir bekannte Möglichkeit gibt z.B. die Dauer bis zur Rufumleitung einzustellen, ist schon ein wenig rückständig. Das funktioniert nämlich nur mit Hilfe der guten, alten Steuercodes. Diese Steuercodes „wählt“ man einfach, so als würde man eine Telefonnummer anrufen.

In Android z.B. mit Hilfe der Dialer-App. Die Dauer der Rufumleitung stellt man bspw. mit Hilfe des Steuercodes **61*[Mobilboxnummer Handyanbieter]**[Zeit in Sekunden]# ein. Für Telekom-Kunden wäre der Steuercode „ausgefüllt“ **61*3311**30# auf 30 Sekunden für Telekom-Handykunden. Hat man diesen Steuercode registriert, erscheint die Meldung „Rufweiterleitung Registrierung war erfolgreich“.

Mobilbox-Rufnummern der Mobilfunkanbieter

Mobilbox-NummerMobilfunk-Anbieter
Telekom (Congstar)3311
Vodafone5500
E-Plus9911
o2333
Es gibt nur diese vier Mobilfunk-Anbieter in Deutschland. Alles andere wie Congstar, NettoKom, blau.de, simyo, klarmobil und wie sie alle heißen sind entweder "Unter"-Marken oder kooperieren mit einem der vier Mobilfunkanbieter (wie z.B. Klarmobil mit o2 und Telekom). Das heißt, dass die Mobilbox-Nr. überall gleich sind. Findet einfach heraus, welcher Mobilfunkanbieter hinter der Marke steckt. Bei AldiTALK ist es bspw. E-Plus.

 

Steuercodes für Rufumleitung

*#61#Aktuelle Einstellung zur Rufumleitung anzeigen.
*61#Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt, einschalten.
#61#Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt, ausschalten.
**61*[Mobilboxnummer Handyanbieter]**[Zeit in Sekunden]#Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt einrichten, und Zeit festlegen, bis die Mailbox dran geht.
Es stehen dabei folgende wählbare Zeiteinstellungen zur Verfügung:
5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden
*62#Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, einschalten.
#62#Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, ausschalten.
**62*[Mobilboxnummer]#Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, einrichten.
*67#Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, einschalten.
#67#Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, ausschalten.
**67*[Mobilboxnummer]#Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, einrichten.
*21#Alle Anrufe zur Mobilbox weiterleiten einschalten.
#21#Alle Anrufe zur Mailbox weiterleiten ausschalten.
**21*[Mobilboxnummer]#Alle Anrufe werden direkt zur Mailbox weitergeleitet. (Wie als wenn das Handy ausgeschaltet wäre.)
##002#Alle Rufumleitungen werden ausgeschaltet.
##004#Alle Rufumleitungen werden ausgeschaltet bis auf, wenn der Anschluss "besetzt" ist.
Die Handycodes müssen einfach in der "Wählen von Rufnummern"-Funktion im Smartphone bzw. normalem Handy eingegeben werden. Eine Info-Meldung gibt Euch Bescheid über erfolgreiche Konfiguration.

 

Christopher Piontek: Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Zeige Kommentare (61)

  • Hektisches Kramen in der Handtasche hat endlich ein Ende!
    Ich liebe praktische Tipps,die auch tatsächlich funktionieren-herzlichen Dank!

  • Einfach supi! Was Aldi Talk nicht schafft, hier super einfach erklärt und so das Problem des hektischen Grabbeln nach dem Handy in der Tasche hat ein Ende.

  • Ganz tolle Anleitung.
    Für jedermann verständlich und effektiv
    erklärt.
    Vielen Dank !

  • Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Auch ich Dummy hab es kapiert. Herzlichen Dank.

  • Vielen, vielen Dank, zum Glück gibt es Internet und Dich. Viel Erfolg beim Studium und hoffentlich noch viele so gute Hinweise für uns normale User!

  • Tausend Dank, ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich auf diese Seite gestoßen bin und über den Umweg endlich die Mailbox bei Aldi Talk komplett abschalten konnte. Selbst die Aldi Talk Hotline konnte (oder wollte) keine Lösung anbieten. Diese hier ist supereinfach und funktioniert.

Verwandte Blogbeiträge