Wo findet sich die SHIFT-Taste auf der Tastatur?

Wenn Ihr die Tastatur-Grundlagen gerade lernt oder einfach immer vergesst, wo die SHIFT-Taste auf der Tastatur befindet, helfe ich Euch gerne mit diesem Blogbeitrag gerne weiter. Schließlich hat jeder einmal angefangen. Übrigens heißt Shift im Englischem unter anderem Umschaltung. Daher wird die Taste im deutschen Umschalttaste genannt. Durch das Gedrückthalten dieser Taste wird von Kleinbuchstaben auf Großbuchstaben umgeschaltet.

Die Tastatur hat zwei SHIFT-Tasten – sie sind die Einzigen Pfeil-nach-oben-Tasten

Damit sich die Umschalt-Taste leicht identifizieren lässt, wird sie mit einem Pfeil nach oben oder respektive zum Monitor hinzeigend dargestellt. Das nachfolgende Foto zeigt es natürlich schön deutlich.

Auf der Tastatur gibt es deshalb zwei SHIFT-Tasten, damit es beim Großschreiben auf der Tastatur einfacher und damit schnell geht. Im 10-Fingersystem wird bspw. die linke Hand die SHIFT-Taste gedrückt gehalten, während mit der rechten Hand bspw. das L groß geschrieben wird durch ein Druck auf die Taste.

Das geht mit Übung wesentlich schneller als wenn es nur eine SHIFT-Taste gäbe z.B. auf der linken Seite.Will man dann bspw. ein großes Q schreiben, müssen Verrenkungen gemacht werden, die nicht so schnell sind als wenn es auf der rechten Seite gäbe.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.