Evolution: Das Samsung Galaxy S5

Gestern hat Samsung auf dem Mobile World Congress in Barcelona das vorgestellt. Ich hab lange überlegt, ob ich auch etwas dazu schreibe. Aber kurzum möchte ich meine Meinung zum S5 kundtun. Samsung ist eine gute Weiterentwicklung der Galaxy S-Reihe gelungen. Ich habe kein komplettes Redesign erwartet, sondern, dass Samsung ihr Android-Flaggschiff weiter mit zusätzlichen Sensoren voll stopft. Mit dem Herzfrequenz-Messer und dem Fingerabdrucksensor  hat Samsung auch genau das getan. Über das Design des Handys lässt sich wie immer streiten. Meinen Geschmack trifft es nicht, aber sehr wohl der des Fingerabdruck-Sensors und dem Herzfrequenz-Messer. Hält die mit 16 Megapixeln und schnellem Auto-Fokus ebenfalls, was sie verspricht, wird das S5 definitiv mein nächstes Smartphone. Die IP67-Zertifizierung, die dem S5 die Eigenschaften staub- und wasserfest bescheinigt, rundet es weiter ab.

Kurz die wichtigsten technischen des Galaxy S5

  •  16 Megapixel Kamera mit „schnellem“ Auto-Fokus der innerhalb 0,3 Sekunden reagieren soll
  • 2,1 MegaPixel Front-Kamera
  • Full AMOLED Display mit 5,1 Zoll Größe (Auflösung von 1080 x 1920 Pixel)
  • 2,5 GhZ Quad-Core CPU und 2 GB Arbeitsspeicher (es soll auch eine 2,1 GHz Octa-Core CPU-Version des S5 geben)
  • IP 67-Zertifizierung, bedeutet staubfest und wasserdicht bis 1 Meter für 30 Minuten
  • Android 4.4.2
  • Fingerabdruckscanner
  • Herzfrequenzmesser, misst deinen Puls auf der Rückseite mit spezieller heller Rot-LED dafür
  • je Variante 16- und 32-Gigabyte Gerätespeicher
  • microSD-Slot
  • 2.800 mAh

Infografik über Vergleich der Galaxy-S-

Galaxy S Geräte Vergleich. S5

Sensoren ohne Ende

Häufig werde ich immer gefragt, wenn ich von den und Sensoren gerade bei Samsung schwärme, wozu Man(n) oder Frau das denn braucht. Natürlich brauchen wir das nicht unbedingt. Es ist so notwendig, wie das Tragen einer Pulsuhr. Gerade aber für Sportler fand ich beim S4 bereits Samsungs S Health interessant. Im Trend von „Quantified Self“ setzt Samsung hier sich definitiv von den anderen ab. Das Smartphone wird bei Samsung zum Fitness-Center. Als Fitnessstudio-Gänger begrüße ich das.

Alle Farben des Samsung Galaxy S5

Fazit

Das Samsung Galaxy S5 wurde von Samsung wieder voll gestopft mit evolutionärer Technik. Klar haben sie es mit dem Fingerabdrucksensor gleich getan, aber in einem Zeitalter, in dem Mobile Payment immer bedeutsamer wird, kann sich Samsung hier schlecht dem Trend verschließen. Als starken Partner wurde hier auch Paypal ins Boot geholt, sodass Transaktionen vom Paypal-Konto und sicher via Fingerabdruck möglich sind. Klasse! So macht das Shoppen am Smartphone noch mehr Spaß. Erhältlich wird das Samsung Galaxy S5 für ca. 650€ in den Farben blau, weiß, gold und schwarz sein. Das S5 ist bereits jetzt vorbestellbar und wird Anfang April 2014 ausgeliefert werden.

 

 

 

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

5 Gedanken zu „Evolution: Das Samsung Galaxy S5“

  1. Hallo Christopher, was mich an neuen Handys am meisten interessiert, sind die neuen technischen Details, mit denen das Handy ausgestattet ist. Bin letztes Jahr von einem älteren LG auf das Nexus 5 umgestiegen. Ich war überrascht, wie groß das Gerät ist. Das S5 von Samsung ist im Vergleich sogar noch größer, was ich nicht nachvollziehen kann. Meiner Meinung sollten Handys nachwievor in die Hosentasche passen. Hoffentlich denkt Samsung bei seinen nächsten Modellen in diese Richtung. Samsung finde ich nämlich recht gut.

  2. Für mich ist ein wesentliches Kaufargument die IP67 Zertifizierung. Wenn ich schon soviel Geld für eine Smartphone ausgebe, dann soll es auch einigermassen geschützt sein.

  3. Hallo,

    ich muss ja zugeben, dass wir in gewisser Weise immer diesen Events und den damit verbundenen Präsentationen entgegen fiebern, allerdings war es diese Jahr das erste mal, dass wir nicht wirklich darauf gewartet haben. Woran das liegt? Ich denke, an der Gerüchteküche, denn schon vorab war klar, da wird nichts großes kommen und das hat sich bestätigt.

    Das S5 ist also meiner Meinung nach nur eine Weiterentwicklung ohne große Sprünge, ebenso sehe ich das für das kommende iPhone. Die Ideen bleiben einfach auch, Ok, vielleicht mehr Speicher, bessere Auflösung und Prozessor, aber ich brauche das nicht… Und wasserdicht? Mmhhh… ganz ehrlich, in über 10 Jahren Handynutzung ist noch keines baden gegangen,.. und das allein ist kein Grund, mir jetzt eines zu kaufen….

    Ich bin also eher enttäuscht und froh, dass ich nicht so heftig drauf bin und immer das aktuellste Modell haben muss, wichtig ist, dass es läuft und man damit zufrieden ist…

  4. Also ich finde das S5 ist nichts weiter als das S4 in etwas besser.
    Irg-wie macht Samsung nichts neues und inzwischen sind mir die Smartphones auch echt zu groß.

  5. Mit gefällt das S5 auf dem ersten Blick ganz gut. Damals beim S3 wurde geschrieben, dass es kein Grund gibt zum S4 zu wechseln, habe auch nicht. Nimmt man jetzt den Sprung von S3 auf S5 ist es schon nachvollziehbar. Ich persönlich finde, dass Samsung auf den richtigen Weg ist, denn was soll noch machbar sein? Vielleicht schafft Samsung jetzt eine Stammkundschaft zu bekommen, ähnlich wie Apple mit dem Iphone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert