GRadio: Radio hören unter Linux leicht gemacht

Radio hören unter ist nicht unbedingt die einfachste Übung, denn in den Repositorys der großen Distributionen finden sich nicht unbedingt viele Programme, die gleich ein Radioverzeichnis mitbringen. Unter muss beispielsweise für die vorinstallierte Rhythmbox erst einmal das Plugin Radio- nachinstalliert werden, was zumindest bei mir die Software immer wieder zum Absturz bringt. Abhilfe schafft ein kleines nettes Programm, dass ähnlich wie Phonostar ein gutes Verzeichnis an Radiosendern mitbringt. Die üblichen Verdächtigen sowie auch viele kleine Internetradiosender sind in der Software mit dabei. Sie greift auf das Archiv Radio Browser zu, auf dem auch weitere gewünschte Stationen einfach eingetragen werden können. Leider ist das Verzeichnis bis auf die vielen bekannten Sender noch etwas überschaubar, aber die Software ist dennoch sehr hilfreich, wenn es um das Radio hören geht. 

Radiostationen können favorisiert und geliked werden

Die Software hat eine sehr übersichtliche und bringt gleichzeitig nützliche Optionen mit. So können Sender direkt auf einer Startseite, genannt Library, platziert werden. Außerdem gibt es unter „Discover“ die Möglichkeit nach diversen Sendern per Genre, Ort, Codecs sowie vergebenen Tags zu suchen. Die Stationen werden direkt in der Software abgespielt. Die Optik ist ganz schick. Die Oberfläche kann sowohl in schwarz als auch in weiß dargestellt werden. Was ein bisschen schade ist: Die Logos bei einigen Radiostationen sind etwas verzogen. Ansonsten kann sich das Programm jedoch sehen lassen. Schön wäre noch eine Aufnahmefunktion, aber die kommt sicher noch. Wer also unter Linux nebenbei ein bisschen Radio hören will ist mit GRadio perfekt bedient. Die Software kann hier für viele Distributionen heruntergeladen werden. Das Programm steht auf der Seite für alle wichtigen Distributionen zur Verfügung.

38 Gedanken zu „GRadio: Radio hören unter Linux leicht gemacht“

  1. Ich hab schon seit längerem nach einer guten Möglichkeit gesucht Internetradio auf meiner Ubuntu-Machine zu hören. Immer YouTube im Hintergrund zum Musik hören ist mit der Zeit auch nervig.
    Gradio wird so, wie es ausschaut auch regelmäßig weiterentwickelt. Das finde ich sehr gut.

  2. Das hört sich nach ner guten Idee an. Ich hab früher so oft Radio gehört, in letzter Zeit immer weniger. Deutschland Radio Kultur ist einer der wenigen Sender, die ich ab und zu noch mitnehme, meistens beim Autofahren. Mit Radiohören soll’s ab sofort wieder losgehen! :-)

  3. GRadio ist echt ein sehr gutes Tool, habe ich mittlerweile auch im Einsatz.
    Vielleicht auch für den ein oder anderen in Verbindung mit einem Teamspeak Musik Bot interessant ^^

  4. Kurze Ergänzung: GRadio wurde mit dem GTK-Toolkit erstellt, so dass es unter GNOME, Cinnamon, Unity usw. einwandfrei arbeiten sollte….

  5. Ich bin noch totaler Linux-Einsteiger und bin immer wieder froh, wenn ich den ein oder anderen Tipp mitnehmen kann.
    Linux ist auf den ersten Blick doch deutlich komplizierter, als meine damalige Windoofumgebung.
    Hoffentlich kommen noch mehr von den Linuxtipps :)

  6. Ich finde GRadio ist ein echt gutes Tool. Hab ich früher mal oft genutzt, auch wenn es heute nicht mehr allzu oft zum Einsatz kommt.

  7. Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof hahah….Wenn man unbedingt Radio hören will, kauft man sich doch einfach ein günstiges Radio oder heutzutage hat doch sowieso jeder ein Smartphone, mit dem man super einfach mit einer App Radio empfangen kann.

  8. Danke für den Tipp. Kam eher zufällig hier werde es aber auf meiner ubuntu-Kiste definitiv mal mit GRadio probieren.

  9. Super Tipp, welche ich sicherlich mal befolgen werde! Bin noch komplett neu was Linux anbetrifft und da kommt dieser Beitrag passend!

    LG

  10. Super Sache nutze dieses System unter Linux jetzt auch und bin wirklich überzeugt davon. Früher habe ich immer über meinen Fernseher gehört und über die Musikanlage gestrimmt, Seit DVBT-2 funktioniert dies leider nicht mehr sodass ich mich über diese viel bessere Alternative sehr freue.

  11. Danke für den Tipp. Wer schon einmal versucht hat Amazon Mucic, speziell den Player unter Linux nutzbar zu machen, der ist für einen hier beschriebenen Fallback dankbar. Leider ignoriert Amazon wie viele andere auch Linux in der Entwicklung Ihrer Apps.

  12. Viele Dank, läuft bei mir einwandfrei (Ubuntu) . Der Filter für die Stationen ist auch sehr übersichtlich. Kann ich jedem nur empfehlen. Weiter so!

  13. Vielleicht sollte ich auch mal auf Linux umsteigen. Scheint mir ja eine Art „Geheimtipp“ zu sein. Je mehr ich recherchiere, desto mehr bin ich geneigt, das mal auszutesten. Super Artikel!

  14. Echt eine schöne Sache. Ich kann bei der Arbeit jetzt das Radio einschalten da wir mit Linux arbeiten.

  15. Feiner Tipp und nur positive Anregungen. Habe schon von Linux gehört, jedoch nicht in diesem Zusammenhang.
    Werde es auch mal ausprobieren. :) Danke

  16. Super Möglichkeit von Linux. Gerade die kontinuierliche Weiterentwicklung ist klasse. Danke für den schönen Blog.
    LG Thomas

  17. Ich schließe mich meinen Vorredner an, das Radio geht teilweise unter.
    Das mag aber auch daran liegen, dass auf so vielen Sendern immer das Gleiche läuft.
    Ich persönlich schalte aufs Radio, wenn ich Nachrichten hören will, oder aber ich meine aktuelle CD im Auto nicht mehr hören kann :D

  18. Ich habe schon länger einen Laptop mit dem Betriebssystem Linux und ich habe mir gerade dieses Programm installiert und höre schon seit einer Stunde laut Musik und ohne Geruckel und Gerausche. Echt Klasse!

  19. Bin jetzt auch auf Linux umgestiegen, allerdings auf Opensuse. Nach einigem suchen bin ich auch auf einen Link für ein Installationspaket von GRadio gestoßen. Dieser führt leider ins „Nirgendwo“ sollte jemand schon eine Lösung gefunden haben, so wäre es nett mich darüber zu informieren. Eventuell betrifft es ja auch noch Andere.

  20. Schöner Artikel, gefällt mir sehr!
    Ich hatte ein ähnliches Thema bereits bei einem Bekannten und habe Ihm den Artikel direkt mal zugeschickt..

    Freue mich auf mehr, weiter so!

  21. Bin gerade dabei auf Linux umzusatteln, ist echt eine andere Welt als Windows.
    Meine Freundin fragt mich schon die ganze Zeit warum ich das tue? :-)

  22. Ich finde es relativ Schade, dass es heutzutage immer weniger Leute gibt, die Radio hören. Da gibt es doch die beste Musik!

  23. Linux nutze ich schon seit längerem. Auf meinem Notebook und Raspberry Py. Habe mir nun mal dieses Programm installiert und genieße schon seit einer Stunde Musik. Wohlbemerkt ohne Geruckel und Störgerausche. Ein echt guter Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert