Ist das Telefonieren ein aussterbender Kommunikationsweg?

In unserem täglichem Leben gibt es viele Wege einen anderen Menschen kommunikativ zu erreichen. Ob per Postbrief, Fax, Telefon, Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram, Threema, Hangout, E-Mail, Snapchat oder Skype: Die Kommunikationswege sind zahlreich und alle kommen an. Der eine Weg früher, der Andere später. Ich dürfte nicht der Einzige sein, dem es aufgefallen ist, dass vorrangig alles möglichst „schriftlich“ auf digitalem Weg via WhatsApp, Facebook Messenger, SMS oder E-Mail geschickt wird. Dabei ist der digitale, schriftliche Weg, häufig der ineffizientere Weg.

Bei Terminen beispielsweise ist es schwierig dies über WhatsApp zu klären. Noch schlimmer wird es in Gruppenchats mit mehreren Teilnehmern. Privat rufe ich dann eigentlich lieber an oder erstelle bei Gruppen ein Doodle. Dies nehme ich ebenso wahr, wenn es darum geht komplexe Angelegenheiten zu klären. Ansonsten schreibt man sich über WhatsApp mindestens viele Nachrichten hin und her, bis es zu einer Einigung kommt. Ich habe das Gefühl, dass meine Mitmenschen lieber eine Angelegenheit auf schriftlichem, digitalen Weg klären möchten. Warum telefonieren die denn so ungern? Oder ist das nur meine Wahrnehmung aus meiner Filterblase so?

Warum telefonieren die meisten Deutschen so ungern, in Zeiten der Allnet-Flats?

Das frage ich mich wirklich. Klar beim Telefonat ohne Vorankündigung – ich mache gerne schon mal einen Telefontermin – ruft man vielleicht zur falschen Zeit an. Hier habe ich es so gelernt, dass man dann falls möglich kurz rangeht, die Dringlichkeit des Anrufs einschätzt und ggf. um späteren Rückruf bittet. Ist es nicht möglich den Anruf entgegen zu nehmen, rufe ich später zurück, sofern die Rufnummer vom Anrufer übermittelt wurde. Ein möglicher Grund, den telefonischen Weg zu meiden, sehe ich vielleicht darin, dass am Telefon auf Fragen sofort geantwortet werden muss.

Die Antwort ist vielleicht eine Entscheidung, die möglicherweise nicht wohl überlegt wurde. Damit kann eventuell nicht jeder umgehen und fühlt sich unangenehm in die Ecke gedrängt. Dabei ist es durchaus legitim, zu antworten, dass man sich das noch überlegen möchte oder erst nach einem Blick in den Terminkalendar oder Rücksprache mit jemand anderem halten möchte.

In den USA habe ich es wiederrum anders erlebt: Hier habe ich bei meinem letztem Florida-Urlaub viele telefonierende Menschen mit dem Smartphone gesehen. Flatrates in jegliches Netz sind hier auch schon lange selbstverständlich.

Ist meine Vermutung über unser deutsches Telefonverhalten richtig? Wie nehmt Ihr das wahr? Telefoniert Ihr gerne oder absolut nicht? Falls nicht, was stört Euch beim Telefonieren? Ist das Telefonieren der bevorzugte Kommunikationsweg einer bestimmten Generation?

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

5 Gedanken zu „Ist das Telefonieren ein aussterbender Kommunikationsweg?“

  1. Hey,
    sehr interessantes Thema. Und ja, ich nehme das auch so wahr, dass mehr digital geschrieben wird. Eine wirklich Abneigung gegen das Telefonieren habe ich nicht. Eigentlich ist es oft der bessere Weg. Über eine Gespräch kann vieles schneller geklärt werden als schriftlich. Wenn ein bisschen Luft ist kann man noch ein bisschen länger Telefonieren und ein bisschen quatschen. Ist irgendwie doch persönlicher.

    Ich persönlich bin mit Prepaid unterwegs und habe deswegen nur eine Internet-Flatrate. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir einen Flat für Telefonieren anzulegen, um einfach mal zu Telefonieren und keine Mehrkosten erwarten muss.

    Viele Grüße
    Lukas

  2. Moin Lukas :)
    stimmt das Small Talken geht super am Telefon. Small Talk in Mails wird meistens gar nicht berücksichtigt. Meine Nummern habe ich tatsächlich nicht kenntlich gemacht. Sie stehen auch hier im Blog unter „Über BP“ sowie im Impressum.
    Trotzdem dass die Nummern hier öffentlich angegeben sind, bekomme ich keine Werbeanrufe. Die kriege ich eigentlich nur, wenn ich mich hab verleiten lassen bei einem Gewinnspiel mitzumachen. ;)

    P.S.: Du hast doch coole Blogbeiträge auf Phasenkasper, bei der Kommentarfunktion hier auf Bitpage kannst Du gerne CommentLuv nutzen und einen Backlink zu einem deiner letzten 10 Blogbeiträge setzen. ;)

  3. Also für mehr Small Talks! :)

    Na dann ist ja gut, wenn du keine merkwürdigen Anrufe bekommst. Macht man sich dann vielleicht doch mehr Sorgen als es dann wirklich ist.

    Stimmt, die Funktion bei dir in den Kommentaren habe ich gesehen, aber dann irgendwie nicht genutzt. Wird aber jetzt nachgeholt. Danke.

  4. Also Gruppen Chats finde ich auch total daneben, habe darüber letztens versucht ein Termin zu vereinbaren, das hat ewig gedauert. Kurze Telefonate sind in Ordnung, allerdings schwankt die Qualität je nach Gerät schon extrem start. Skype ist da echt angenehmer für längere Gespräche. Ansonsten gebe ich dir schon recht unser Telefon klingelt weniger als früher ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert