[UPDATE Falschmeldung] eBay verkauft nun auch Nutzerdaten an Dritte

ebay-logo zu verkaufen ist bei den Web-Giganten Amazon, und kein Tabu oder Seltenheit mehr. Werbetreibende können Daten über das Nutzungsverhalten der Benutzer kaufen und dafür verwenden passende individuell anzuzeigen.

Ab jetzt gehört auch zu den Daten-Verkäufern im Netz und gibt Nutzerdaten – anonymisiert – an Dritte gegen Bares weiter. Bisher nutzte eBay die Daten der Benutzer nur, um selbst passende Werbung anzuzeigen oder E-Mails mit „Das könnte Sie auch interessieren“ zu verschicken.

Keine benutzerspezifischen Daten

Wer jetzt befürchtet demnächst einige Newsletter mehr über Waren- zu erhalten, kann beruhig sein. Wie bereits erwähnt gibt eBay, wie auch Amazon, Facebook und Google, die Daten nur anonymisiert ohne Name oder Ähnlichem weiter.

Wann genau der Start des Datenverkaufs erfolgt, ist bisher noch nicht genau bekannt. Es dürfte sehr wahrscheinlich dieses Jahr soweit sein. Wir werden sehen, in wie weit wir ein „individuelleres Produktangebot“ dann bekommen.

via Voondo

Update: Was passiert wenn Blogger und Magazine voneinander abschreiben? Genau, es passieren . Bei den Kollegen von Voondo und t3n erschien es so, als wenn die Nutzerdaten aus der Hand an Dritte gegeben werden. Dies ist allerdings nicht der Fall. Die Daten bleiben bei eBay und werden nicht verkauft bzw. aus der Hand gegeben. Hierauf wurde ich direkt von eBay aufmerksam gemacht.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert