Google Nexus 5 vorgestellt

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Ja, fast. Und deswegen gibt es auch wieder passend zum Weihnachtsgeschäft ein neues Google Nexus Gerät, das Nexus 5 Smartphone. Diesmal wurde es von LG Electronics entwickelt. Daher weißt es auch einige Parallelen zum LG G2 auf. Die Besonderheit an den Nexus-Geräten ist, dass es „immer“ und schnell die neuesten Google-Android-Updates erhält, während andere Smartphone-Besitzer selten oder sehr spät neue Android-Versionen bekommen. Auf dem Google Nexus 5 wird Android 4.4 Kitkat installiert sein. Verbesserungen wie „Cloud-Printing“, oder das Ansprechen eines Netzwerkdruckers, wie man es früher genannt hätte, NFC- und Infrarot-Funktionalität und ganz neu: Sprachsteuerung sind bei Kitkat mit dabei. Klingt ironisch, ist auch nur wie immer eine evolutionäre Entwicklung. Stören tut mich ein wenig, dass mit „Ok, Google“ die Sprachbefehle ähnlich „Ok, Glass“ bei Googles Datenbrille abgesetzt werden.

Damit meine ich die Worte des Sprachbefehls und nicht den Sprachbefehl an sich. Reicht es nicht, dass sich das Wort googeln als Begriff für „Recherche“ schon durchgesetzt hat? Nun denn. Zurück zum neuen Stück Hardware. Ausgestattet ist das Nexus 5 mit einem Snapdragon 800-Prozessor mit 2.2 GHz Taktung und vier Kernen, einer 8 Megapixel-Kamera und einem Full-HD-IPS Touchscreen. IPS bedeutet grob übersetzt: Blickwinkelstabil. Kannste auch von der Seite gut drauf gucken. ;)

Richtig cool dürfte das kabellose Aufladen sein. Ok, gut keine absolute Revolution. Wir kennen es ja von der Zahnbürste. Aber beim Smartphone finde ich das noch praktischer. Wie viel Lebenszeit sich da summiert spart, wenn man nicht immer das Ladekabel anschliessen muss…

Hier übrigens mal alle technischen Details im Überblick:

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,26GHz Quad Core Krait CPU
  • Display: 5-Zoll (bzw. ganz genau 4,95 Zoll) Full HD IPS (meint 1920 x 1080 Pixel)
  • Netzwerkunterstützung: CDMA/1xRTT/EVDO, GSM/GPRS/EDGE, WCDMA/HSPA+, LTE
  • Flash-Speicher: 16GB oder 32GB
  • Arbeitsspeicher: 2GB
  • Kamera: Rückseite 8,0 Megapixel mit OIS-Bidlstabilisator / Front-Kamnera 1,3Megapixel HD
  • Akku: 2.300mAh Li-Polymer (fest verbaut)
  • Android 4.4 KitKat
  • Gewicht: 130g
  • Besonderheit: Kabelloses Aufladen

Schade ist nur, dass wenn schon derselbe Bildstabilisator vom LG G2 eingesetzt wird, nicht auch der Akku zum Einsatz kommt. Beim LG G2 ist ein 3.000 mAh Akku verbaut, der hervorragende Dienste verrichtet. Beim Google Nexus 5 ist es aber „nur“ ein 2.300 mAh. Dem dürfte etwas eher die Puste ausgehen. Aber irgendein Kaufargument braucht man ja noch für das LG G2 und der höhere Preis muss auch gerechtfertigt sein. Apropos Preis. Das Google Nexus 5 kostet 349€ in der  16 Gigabyte Variante und 399€ für die 32 Gigabyte. Leider ist es aber während Du das hier liest bereits kurz nach der Vorstellung seitens Google im Play Store vergriffen. Letzte Hoffnung für Techie Trendsetter ist hier Mediamarkt und Saturn. Hier hat ein Vöglein auch Caschy gezwitschert, dass es hier in Kürze zu haben sein wird.

PS.: Google hat es mit farbenfrohen Schutzhüllen Nokia und Apple gleichgetan, die ihr passend zum Google Nexus 5 erwerben könnt.

Nexus-5-Schutzhüllen

 

 

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

8 Gedanken zu „Google Nexus 5 vorgestellt“

  1. Habe eins für meine Frau bestellt, soll am Donnerstag ankommen. Die Version in Schwarz, die weiße (vorne trotzdem schwarz) gefiel ihr nicht. Es wird ihr erstes Android-Smartphone, sie benutzt noch das iPhone 3G, ich bin sehr gespannt wie sie darauf reagieren wird :-D

    Ich habe noch das Nexus 4, daher habe ich mir nicht das Neue zugelegt. Die ersten schwarzen Smartphones sind gestern angekommen, die weißen heute.

    Das N5 macht wirklich verdammt guten Eindruck, bin darauf gespannt!

  2. Echt stark die Innerrein Heut zu Tage… ich kann mich noch zugut an die Sony Handys erinnern, welche 500MB Speicher hatten. Und jetzt sind es richtige kleine Computer für die Hosentasche.
    Halte das Nexus für eine sehr gute Wahl bei den Android Smartphones, da es immer die neusten Updates als erstes bekommt ;)
    Auch Optisch ein Hingucker!

    Grüße Florian

  3. Die Handys von heute kann man schon nicht mehr als Handys bezeichnen sondern mehr als Computer und Fotokamera mit eingebauter Tastatur, fehlt nur noch der CD Spieler.

  4. Die Hüllen erinnern richtig an die des neuen iPhones! Mega hässlich!

    Kabelloses aufladen finde ich richtig geil, funktioniert auch schon bei meinem Nexus 4! Einfach eine Ladematte die man als Zubehör kaufen kann auf den Schreibtisch und du hast immer vollen Akku. Sollte sich so langsam mal als Standard durchsetzen.

  5. Am Anfang war ich kein Fan der Google Nexus Reihe, aber ich finde sie zunehmend ansprechender. ;)
    Das Nexus 5 ist im Moment sogar eine Überlegung wert, da es mal wieder Zeit für ein neues Handy ist und wie schon gesagt Weihnachten vor der Tür steht. :D
    Erfahrungsgemäß reicht ein 2.300 mAh Akku eigentlich, wenn ich mich nicht irre ist in meinem derzeitigen Razr I auch einer Verbaut und ich muss im Vergleich eher selten (nur jeden zweiten bis dritten Tag :D) laden. Mit dem kabellosen Laden sollten das eigentlich in Ordnung sein. :)

  6. Ist schon ein tolles Smartphone. Wenn man bedenkt wie Leistungsstark die Smartphones in den letzten Jahren geworden sind. Echt beeindruckend.
    Gruß
    Christian

  7. Ich spiele momentan mit den Gedanken mein iPhone zu verkaufen und dafür das neue Nexus zuzulegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert