Jedes Portal hat vier Slots für Modifikationen, die die Eigenschaften des Portals verbessern. Spieler bekommen beim Hacken von Portalen MODs. Anders wie bei den Resonatoren und XMP-Burstern haben MODs keine Leveln und können von jedem Spieler platziert werden. MODs unterscheiden sich aber in ihrer Stärke anhand der „Rarity“. Hier gibt es normal, rare und very rare MODs, die dementsprechend stark und selten bei einem Hack erbeutet werden. Es gibt sechs verschiedene MODs: Shields, Link Amplifier, Turrets, Force Amps, Multi Hacks und Heat Sinks. Für das Setzen von MODs gibt es 125 AP. Ein Agent kann nur zwei MODs pro Portal setzen und die MODs lassen sich nicht mehr entfernen, wenn sie einmal gesetzt wurden.
Shields
Schilde werden als eine Art Kraftfeld um das Portal im Scanner dargestellt. Einige Speiler bezeichnen sie auch als Käseglocke. Die Shields schwächen den Schaden der feindlichen XMP-Burster. Neben dem Kraftfeld schützen Verlinkungen, die zu- und abgehen von einem Portal. Dabei können besonders geschützte Portale errichtet werden, die mit Schilden und Links eine Verteidigung von 95% bieten.
Level Dämpfung
common +10
rare +20
very rare +30
Link Amplifier
Portale können nicht unendlich weit zu einem anderem Portal linken. Links lassen sich erst setzen, wenn alle acht Resonatoren eines Portals gesetzt sind. Abhängig vom Level der Resonatoren hat das Portal eine begrenzte Reichweite, die Verlinkungen zu anderen Portalen zurücklegen können. Mit Hilfe von Link Amplifieren, zu deutsch Link Verstärker, lässt sich diese Reichweite auf bis zu 1883 Kilometer erweitern.
Portal Slot Wirkung
1 Reichweite x 2
2 Reichweite x 1,5
3 Reichweite x 1,25
4 Reichweite x 1,25
Multi Hacks
Nach vier Hacks eines Portals ist das Portal ausgebrannt. Die „Portal burned out.“-Meldung erscheint dann die nächsten vier Stunden. Ab dann ist das Portal wieder „hackbar“. Wenn im Portal aber ein Multi Hack gesetzt ist, kann das Portal öfter als die normalen vier Mal gehackt werden. Das gilt auch, wenn ein Portal gerade frisch ausgebrannt ist. Setzt der Spieler dann ein Multi Hack hinterher, kann direkt weiter gehackt werden.
Rarity Wirkung
common +4 Hacks
rare +8 Hacks
very rare +12 Hacks
Heat Sinks
Ein Portal lässt sich alle fünf Minuten hacken.Mit einem Heat Sink lässt sich die Zeit auf bis zu zweieinhalb Sekunden kürzen.
Rarity Wirkung
common 20% weniger Cooldown-Zeit
rare 50% weniger Cooldown-Zeit
very rare 70% weniger Cooldown-Zeit
Steckt man mehrere Heat Sinks in ein Portal, so werden diese nacheinander von der Cooldown-Zeit von 5 Minuten (300 Sekunden) abgezogen. 300 Sekunden * 0,3 (very rare Heat Sink) = 90 Sekunden * 0,5 (rare Heat Sink) = 45 Sekunden * 0,8 (common Heat Sink) = 36 Sekunden. Steckt man vier very rare Heat Sinks in ein Portal landet man bei einer Cooldown-Zeit von 2,43 Sekunden. Die Empfehlung ist hier ein Heat Sink pro Portal reicht. Maximal zwei. Mehr ist Verschwendung.
Force Amp
Force Amp stärkt die Angriffsstärke des Portals und erhöht damit den Schaden beim Angreif durch’s Zappen. Es macht keinen Sinn mehr als einen Force Amplifier pro Portal zu setzen, da der Effekt nur gering zunimmt bei weiteren Force Amps.
Portal Slot | Auswirkung |
---|---|
1 | 100% Steigerung |
2 | 50% Steigerung |
3 | 25% Steigerung |
4 | 12,5% Steigerung |
Turrets
Ein Portal „zappt“ einen Angreifer beim Abfeuern von XMP-Burstern. Damit ist gemeint, dass der Angreifer XM verliert. Dieser Effekt lässt sich durch Turrets verstärken. Die Häufigkeit der Attacken seitens des Portals nehmen dann zu. Ein Turret verstärkt nicht den „Zapp“ eines Portals. Das macht nur der Force Amplifier.
Portal Slot Häufigkeit
1 100% Steigerung
2 25% Steigerung
3 12,5% Steigerung
4 12,5% Steigerung
XM Kosten und Recycle
Die XM Kosten und der XM Gewinn beim Recycle sind für alle MODs gleich.
Seltenheit XM Kosten XM Recycle
common 400 XM 40 XM
rare 800 XM 80 XM
very rare 1000 XM 100 XM