Kostenlose Apps holen sich mehr Daten als die kostenpflichtigen, großen Brüder

Um die Katze nicht im Sack zu kaufen, sind wir es gewohnt, dass es im Store zu jeder Bezahl- eine kostenlose Lite-App gibt. Das Juniper Mobile Netzwerk hat nun in einer “herausgefunden”, dass -Apps gerne den Standort des Android-Nutzers auslesen. Das ist auch normal, da die Werbeanzeigen der kostenlosen Apps gerne den Standort erfassen, um individuellere anzeigen zu können. Nichts wirklich Neues, daher ist der Report eigentlich auch nur der nachgelieferte Fakt, denn wir schon alle vorher wussten.

Vermehrter Zugriff aufs Benutzerkonto

Android lässt sich nur mit dem Google Konto nutzen, ob man will oder nicht. Im Vergleich zum 2012 hat das Ausspähen des Nutzer-Kontos um 4,4%zugenommen und macht im Mai 2013 schon 10,5% aller kostenlosen Apps aus. Ich schätze mal, dass die kostenlosen Apps einerseits die Funktion nutzen, um einen Account für ein eventuell hinter der kostenlosen App stehendes Portal anzulegen, und andererseits natürlich auf Grund der Datensammelwut auf das Nutzer-Konto zugegriffen wird.

Ich erzähl Euch nichts Neues mit diesem Blogbeitrag. Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings ist es eine nette Erinnerung, dass wir kostenlose Apps doch . Vielleicht geben wir in Zukunft doch mal Geld für eine App aus. Das freut dann nicht nur den Datenschützer, sondern auch den Entwickler. ;-)

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert