Microsoft: Es wird Erweiterungen für Spartan geben

Der Spartan- von machte in den letzten Tagen vermehrt Schlagzeilen, weil er die ersten Tester vor allem durch seine Performance begeisterte. Über eine Sache gab es jedoch bisher noch keine Informationen: Wird es Erweiterungen für den Browser geben oder nicht? Microsoft selbst hat jetzt diese Frage mit „Ja“ beantwortet. So gab es einen Entwicklerchat, bei dem das Thema angesprochen wurde, wie der Microsoft-Experte NeoWin berichtet. Dort wurde die Einführung von Extensions bestätigt.

Erweiterungen sollen in einem späteren kommen

Dem Twitter-Account IE Dev wurde die entsprechende Frage gestellt. Darauf gab es die Antwort, dass die Unterstützung für Extensions in einem der nächsten Updates nachgereicht werde. Damit stellt sich allerdings die Frage, was damit konkret gemeint ist. So könnte etwa gemeint sein, dass es während der nächsten Entwickler- eine entsprechende Funktionalität geben wird oder das bei der der ersten Version die Erweiterungen noch nicht geben wird, sie aber mit einem späteren Update nachgereicht werden. In jedem Fall dürften sich die Nutzer über solch eine Neuigkeit freuen, denn der unterstützte Erweiterungen leider nicht und geriet wohl auch deswegen gegenüber Firefox und ins Hintertreffen. Weiterhin ist auch nicht geklärt, wie die Erweiterungen technisch funktionieren sollen. Möglich wäre etwa, so lauten aktuelle , dass entweder nativ Chrome-Erweiterungen unterstützt werden oder aber dass sie mit wenig Programmierarbeit in native Spartan-Extensions umgewandelt werden können. Bis zur Einführung des neuen Browsers wird noch einige Zeit ins Land gehen, jedoch macht er bisher einen äußerst positiven Eindruck.

Ein Gedanke zu „Microsoft: Es wird Erweiterungen für Spartan geben“

  1. Da bin ich mal gespannt!
    Was Browser angeht, liegen die ja leider gefühlte 10 Jahre zurück, was sicherlich auch Mitschuld der Behörden und deren Softwarezyklus sein dürfte.

    Ich erwarte keine großen Sprünge, aber jeder hat ja seine Chance verdient.

    LG
    Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert