Noch ein paar Tage…aber was erwarte ich eigentlich von der Xbox One?

Übermorgen kommt Microsofts neue Konsole auf den Markt. Endlich beginnt die nächste Generation der Spielekonsolen. Aber ist die One eigentlich noch eine Spielekonsole? Wenn nicht, was ist sie dann? In der deutschen für diese Konsole wird sie als “All-in-One”-Gerät angepriesen. Versucht unser Wohnzimmer zu übernehmen? Fragen über Fragen.

Die letzte Frage kann ich nur mit einem großem “JA” beantworten. Die soll uns Konsumenten viel bieten und die Zentrale unseres Wohnzimmers werden. Theoretisch soll sie den Digital-Receiver, Blu-ray-Player und natürlich eure alte Xbox 360 ersetzen. Aber genau hier finden wir ein Problem: Als die Konsole im Sommer dieses Jahres angekündigt wurde, sprach man von vielen Themen, die sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind. Darunter fällt ein Deal mit der NFL, die die Xbox One als offiziellen Partner hat. Das führt dazu, dass jeder, der eine Xbox One hat, die Spiele der NFL über die Konsole gucken kann. In meinen Augen ist das ein großer Faktor um dein heimischen Markt zu beherrschen, da NFL mitunter einer der beliebtesten US-Sportarten ist. Dazu mag ich behaupten, das die meisten dieser Dienste, wie verschiedene Streamingportale oder ein Sportpartner nicht in Europa aufzufinden sein werden. Jedoch wurden die Rufe der Gamer immer lauter, die sich vernachlässigt gefühlt haben. Dann kam die diesjährige E3, in der Microsoft massenhaft Games gezeigt hat: Ryse, Forza 5 und wie sie nicht alle heißen. Weshalb ich gerade diesen beiden Games anspreche? Sie sind mir nun mal ins Auge gefallen. Diese Games sehen nach Next-Gen der Games aus. Zugegeben, auf der einen Seite mag man hören, dass Ryse soviel Spaß macht, wie eine Telefonnummer zu wählen. Andererseits soll es ein echt flüssiges Kampfsystem haben und gleichzeitig atemberaubend aussehen (an dieser Stelle verweise ich auf den Beitrag von Game One: KLICK!).

Dann hätten wir da noch Forza 5. Rückblickend auf Konsolenreleases gesehen, eine ist dies eine klassische Wahl. Fast jede Konsole hatte zu ihrem Launch mindestens ein Rennspiel im , da sie leicht mit sehr guter beeindrucken können. Aber leider gibt es auch wieder hier einen Makel, der mich vorab stört. Wieso kündigt man vor schon Pakete mit Autos und Strecken an, für die man muss? Liebes Entwicklerteam, seid ihr etwa nicht fertig geworden oder will euer Publisher etwa mehr Geld sehen? Aber ok.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Was erwarte ICH von der Xbox One? Ich bin ein Gamer, also erwarte ich Spiele. Viele Spiele. Viele tolle Spiele. Die Launchtitel schauen schon mal nicht allzu schlecht aus, und von hier aus sollte es nur besser werden.

PS: Ich habe das “Always on”- und PR-Debakel nicht angekratzt, weil die Sache mittlerweile für mich gegessen ist. Gut, dass Microsoft gemerkt hat, dass der Kunde heutzutage das Sagen hat.

PPS: Eine billigere Version ohne Kinect btite, will ich nicht, brauch ich nicht. Dann wird die Konsole auch spätestens nächstes Jahr gekauft.

Veröffentlicht von

Alfio

Tech- und Gaming-faszinierter Mensch, der einen Hang zum Abdriften hat, wenn's um seine Lieblingsthemen geht. Beruflich im Social Media unterwegs und auf der stetigen Reise Meister der Sprachen zu werden (heißt eigentlich: Ich studiere im Master Linguistik, hehe.)

4 Gedanken zu „Noch ein paar Tage…aber was erwarte ich eigentlich von der Xbox One?“

  1. Ich warte ja eigentlich eher auf die PS3, bin mittlerweile aber auch ein wenig an der neuen Xbox interessiert. Die Bilder die ich bisher von Forza sehen konnte sind alle sehr einladend. Rennspiele und Sportspiele sind es bei mir auch, die es regelmäßig schaffen mich vor den Bildschirm zu zerren.
    Grade von den neuen Fußballspielen erhoffe ich mir natürlich endlich mal großartige Grafik.
    Meinst du denn, daß auch hierzulande die NFL via Xbox live zu sehen sein wird? Das wäre dann nämlich fast ein Kaufargument. :-)
    Was mich ein wenig erstaunt ist die Tatsache, daß Microsoft nicht jetzt schon ein wenig runtergeht, wo doch die PS3 100€ günstiger zu haben sein wird.
    Gruß, Max von Gutschein-Muli

  2. Die Xbox One ist eine klasse Konsole und wird auch aus dem Markt nicht mehr wegzudenken sein genauso wie die anderen die sich auf dem Markt tummeln.

  3. Also in meinen Augen hat die Xbox One gegen die PS4 bereits jetzt schon verloren. Sie wird keine 3D-Blu-Ray abspielen können und man muss alle 24 Stunden ein mal Online gehen, sont ist es nicht möglich seine offline Spiele zu spielen.
    Ich bin ja mal gespannt wie sich die Konsolo dann letztendlich schlägt wenn sie zum Verkauf bereit steht.

  4. Hallo, Martin.
    So wie ich es verstanden habe muss man eben nicht alle 24 Stunden online gehen mit der Xbox One. Ich habe irgendwas mit einmal im Monat im Kopf, kann mich da aber auch irren.
    Für mich wären die NFL Spiele als Flatrate der einzige Grund mir so eine Konsole zuzulegen. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert