Skype: Gruppen-Videokonferenz ist nun kostenlos nutzbar

ist einer der bekanntesten und ältesten , den ich kenne. Das Verb „skypen“ hat sich als Bedeutung für „über das “ durchgesetzt und hat sogar einen eigenen Eintrag im Duden. Über Skype ist auch Videotelefonie möglich. Bisher ging das aber in Gruppen als Videokonferenz nur mit Skype -, das mindestens einer der Teilnehmer abonniert haben musste.

Jetzt ist die Videokonferenz-Funktion nach fairem Nutzungsprinzip kostenlos. 100 Stunden im Monat und 10 Stunden am Tag spendiert Microsoft.

Google Hangout vs. Skype

Das Fair Usage-Prinzip dürfte für die meisten Nutzer völlig ausreichen. Microsoft empfiehlt Videokonferenz auf Grund der Bandbreite bis maximal fünf Personen, da ansonsten die Qualität leiden würde. Skype steht in direkter Konkurrenz zu Google Hangout. Der Messenger wurde von Google mit dem sozialem Netzwerk Google+ eingeführt, mit dem neben Text, Sprach- und Videotelefonie auch Videokonfrenzen bis zehn Personen komplett kostenlos möglich sind.

Zudem muss lediglich ein -Plugin installiert werden. Die Skype-Videokonferenz ist zunächst für , Mac und kostenlos verfügbar. An der Ausweitung auf weitere Plattformen arbeite man derzeit.

via Caschy

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Ein Gedanke zu „Skype: Gruppen-Videokonferenz ist nun kostenlos nutzbar“

  1. Wir nutzen Skype auch intensiv für einen reinen Chat. Das klappt auch sehr gut. Die Videokonferenz versuchen wir mal, die neueren Notebooks haben ja auch immer direkt eine Kamera an Board.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert