Umstieg auf DVB-T2: Ab 2019 gibt es nur noch den neuen Standard

in soll bald auch per Antenne empfangbar sein. Dafür wird ein neuer Standard namens eingeführt. Dieser soll es dann auch ermöglichen, dass die -Anbieter die Frequenzen im 700 Megahertz Bereich bekommen. Derzeit laufen bei den Landesmedienanstalten die Vorbereitungen zur Umstellung auf den neuen Standard. So werden Anträge gestellt mit denen der Bedarf ermittelt werden soll, wie viele Frequenzen für DVB-T2 benötigt werden. Bei der Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt wurde diese Anmeldung zur Kenntnis genommen. Erneut zeigte sich dabei jedoch: Für Privatsender dürfte das Unterfangen schwer zu finanzieren sein.

EBU und versuchen die Frequenzen für terrestrischen Rundfunk zu sichern

Damit Fernsehen in Zukunft auch über Antenne stattfinden kann fordern EBU und ABU eine Sicherung des Frequenzspektrums fürs Fernsehen. Auf der ABU Jahresversammlung wurde ein entsprechendes Memorandum of Unterstanding veröffentlicht, dass diese Forderung unterstreichen soll. Darin heißt es, dass der terrestrische Fernsehempfang das Backbone für den Zugang der Allgemeinheit sei. Dementsprechend könne nicht zugelassen werden, dass der Mobilfunk diese Ressource raubt. International wurde erst vor kurzem die Ausstrahlung von Fernsehen über den H.265 Standard auf den Weg gebracht. In wird HEVC als Kompressionsstandard für DVB-T2 verwendet. DVB-T2 soll demnächst eingeführt werden. Erste Tests laufen bereits in sowie auch in Bayern. Bis 2017 wird damit gerechnet, das günstige Endgeräte für den freien Markt zur Verfügung stehen, sodass sich Nutzer eindecken können. Im Jahr 2019 soll der erste DVB-T Standard dann eingestellt werden.

Ein Gedanke zu „Umstieg auf DVB-T2: Ab 2019 gibt es nur noch den neuen Standard“

  1. Das ist leider alles sehr widersprüchlich. GOLEM meldet, dass DVB-T ab 1.4.15 abgschaltet wird, hier heißt es, es wird erst in 2019 abgeschaltet. Leider gibt es akteull keine Geräte, die DVB-T2 mit H.265 können. Technisat hat mir geschrieben, dass die Entwicklung läuft, einen Liefertermin kann Technisat nicht nennen. Es gibt 36.000.000 DVB-T-Geräte in Deutschland, die ab Tag X nicht mehr funktionieren werden. Wann ist dieser? Bei DVB-T2 wird versprochen, dass es mehr Programme geben wird. Der größte Teil soll verschlüsselt werden, aber es gibt keine Informationen. Jeden Monat kaufen die Leute nach wie vor 500.000 DVB-T-Geräte. Niemand sagt ihnen, ab was das Elektroschrott ist. Mit dem Ausland, die mit H.264 verschlüsseln, ist wie immer nichts abgestimmt. Ob die EU das überhaupt genehmigt? Alles sehr dilettantisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert