Ingress Android Update 1.34.00

Ingress Update 1.34.0 – Es geht den MODs an den Kragen

[: Niantic hat eingelenkt und es sind nun zwei MODs per Spieler möglich]

In den letzten Tagen wurde das Ingress Update von Version 1.33.0 auf 1.34.0 von Niantic im ausgerollt. Sehr erfreulich ist, dass die Performance stark verbessert wurde. Der „Scanner Boot“, der beim Aufrufen der Ingress durchgeführt wird, ist jetzt dreifach so wie zuvor. Super Sache, wenn man mal kurz in der Bahn die Portale hacken möchte. Das spart Akkuleistung, wenn die App schneller startet, da man sie öfter beenden kann ohne das Hacken von Portale zu verpassen.

Nicht so erfreulich dürfte für die Meisten die mitgebrachte änderung sein: Jeder Spieler kann nur noch ein pro Portal platzieren. Im Gegenzug gibt es dafür aber wieder Access Points (AP) für das Platzieren eines MODs in einem Portal und zwar satte 135 AP.
Der Nachteil besteht aber darin, dass ein Spieler ein Portal bspw. mit Portal Shield nicht mehr ausreichend alleine schützen kann und sich auch zwischen den Vorteilen der MODs entscheiden muss. Das Teamplay wird mit dieser Regeländerung gefördert, zum Nachteil von ländlichen Regionsspielern, wo es eventuell nicht viele Ingress-Spieler gibt.

Ich selbst finde die Begrenzung auf einen MOD pro Spieler pro Portal sehr strikt. Ein Portal hat Platz für 4 MODs und ich hätte es besser gefunden, wenn ein Spieler zwei MODs setzen darf. Jetzt muss man sich entscheiden zwischen Multi-, Turret, Portal Shield und vielen andern mehr. Oder aber andere Spieler in seiner Fraktion aktivieren.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

3 Gedanken zu „Ingress Update 1.34.0 – Es geht den MODs an den Kragen“

  1. Kann es sein, daß die Mod Begrenzung abhängig vom Level ist?
    Ich habe hier ein Poral, bei dem ich 2 Mods der 4 Mods, die noch mit der alten Version eingesetzt wurden und daher von einem Spieler stammen, rausgeschossen habe. Gerade wollte ich die letzten Mods rausschießen, da sah ich, daß ein weiterer Spieler 2 Mods hinzugefügt hat. Also entweder gilt die Regel 1 Mod je Spieler nicht 100%, ist vielleicht Level abhängig, oder aber es gibt einen Trick, mit dem man das umgehen kann. Weißt Du da mehr?

  2. Moin Fraggle,
    inzwischen hat Niantic kurzfristig auf die Proteste der Spieler reagiert und erlaubt nun zwei MODs per Agent. ;)

    Danke für deinen Hinweis, ich hab hier über den Blogbeitrag mal ein Update geschrieben und zu Ricos Blogbeitrag verlinkt.

    Gruß,

    Christopher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert