Im Fernsehen läuft immer weniger Sehenswertes und wenn es mal interessant wird, darf man 10 Minuten Werbeblöcke und Cliff-Hanger aushalten. Seit Januar 2013 versüßt Watchever Serienjunkies und Cineasten mit Ihrem Video-On-Demand Streaming-Dienst die Feierabende und Wochenenden – Mich eingeschlossen. Seit dem Start bin ich ebenfalls zahlender Kunde und die 8,99€ monatlich zahle ich für das Filmangebot gerne.
Allerdings gibt es zwei Haken: Es sind viele Alte und nur ausgesuchte neue Titel in der Online-Videothek von Watchever und aus technischer Sicht scheint Watchever noch ein wenig in den Kinderschuhen zu stecken.
Das Film- und Serienangebot
Um den günstigen Preis zu realisieren, wechselt das Angebot regelmäßig und manche Filme oder Serien stehen nur ein paar Monate zur Verfügung, bis sie Watchever nicht mehr anbietet. Wie ich schon erwähnte sind (oder vielleicht ist hier schon “waren” angebracht zu schreiben, je nachdem, wann Du diesen Blogbeitrag von mir liest) einige ausgewählte neue Titel in Watchevers Repertoire wie z.B. Iron Man 1 & 2, Surrogates, Jumper, Breaking Bad oder Big Bang Theory.
Ältere Titel findet man ebenfalls sehr viele bei Watchever wie Flatliners, Pulp Fiction, A-Team, Prinz von Bel Air oder The Wire. Bei den älteren Titeln habe ich bisher noch nicht bemerkt, dass hier eine Laufzeit zu Ende gegangen ist.
Neben Unterhaltung finden sich auch Dokumentationen wie “Food Inc.” oder “Whores Glory”, die sehenswert und informativ sind (oder waren).
Die Technik bei Watchever
Die Technik funktioniert im Großen und Ganzen. Damit meine ich das Streamen der Videos zu mir nach Hause auf allen Plattformen, die Watchever unterstützt. Und das sind Einige! Watchever lässt sich auf dem
- Apple TV
- diverse Smart TVs
- der Playstation 3
- Android Tablets
- iPad
- iPad Mini
- iPhone und im
- Browser (mit Hilfe von Silverlight)
schauen. Android Smartphones werden im Gegensatz zum iPhone leider bisher nicht unterstützt. Schade! Mein HTC One würde sich wunderbar auch als Fernseher für unterwegs eignen. Um aus dem großem Angebot von Watchever das Passende zu finden, empfiehlt das System mögliche, interessante Serien und zeigt bei aktivierter Facebook-Integration die Vorlieben von Freunden bei Watchever an. Allerdings habe ich den Empfehlungsalgorihtmus häufig als nicht passend empfunden.
Mit dem Offline Modus lassen sich auf Tablets die Serien oder Filme anschauen, die man zuvor heruntergeladen im WLAN heruntergeladen hat. Klasse Sache, die das Angebot abrundet.
Da ich mich hauptsächlich an der Uni oder Zuhause aufhalte, habe ich auch immer ein schnelles WLAN in Reichweite, sodass es sich super auch mal zwischen den Vorlesungen abschalten und sich eine Folge seiner Lieblingsserie anschauen lässt.
Bugs und Leistungsspitzen
Während dieser vier Monate habe ich einige Bugs von Watchever kennen gelernt und einen auch via Mail an den Support gemeldet. Aber zu Watchevers Verteidigung muss man sagen: Sie arbeiten daran und verbessern sich. So ist es Anfangs häufig vorgekommen, dass die “Marker”, wo man bei einem Film oder einer Episode gerade stehen geblieben ist, nicht richtig gesetzt wurden.
Das Problem konnte ich aber seit einigen Wochen nicht mehr beobachten. Im Browser kommt es ab und zu mal vor, dass Silverlight den Prozessor (dem Berechnungsknecht des Computers) stark beansprucht und zu 100% auslastet. Das hat beiläufiges Surfen, wie ich es bei zwei Bildschirmen tue, unmöglich gemacht.
Sehr störend finde ich bei der Playstation 3 auch die Wahl der Vor- und Zurückspulen-Funktion, die man auf die R2- und L2-Tasten des PS3-Controllers gelegt hat: Legt man den Controller nicht vorsichtig genug ab, drückt man häufiger mal L2 oder R2 und spult vor. Das kann auf Dauer nervig sein.
Die Streaming-Server von Watchever scheinen an Feiertagen oder Wochenenden, besonders Sonntags habe ich das beobachtet, an den Grenzen zu laufen. Das äußert sich in langen Lade- und Buffering-Zeiten. Manchmal lud sich die iPad App auch zu Tode und es war an einem Sonntag kein „Filme schauen“ drin.
Was mir auch nicht gefallen hat, sind unangekündigte Wartungsarbeiten! So wurde ich dann inmitten meiner Serie “rausgeschmissen” und ausgeloggt und konnte mich auf der Playstation 3 nicht mehr einloggen. Hier fehlt auch definitiv ein Hinweis, dass Wartungsarbeiten laufen. Das habe ich erst auf der Watchever-Seite erfahren. Echt nicht prickelnd!
@watcheverDE Ich wollte eigentlich meine Serie #Castle noch zu Ende schauen… Wann ist die #Funkstille vorüber? pic.twitter.com/vR5PL5pjee
— Christopher📱💻🖥️🌐 (@bitpage) 9. April 2013
Fazit
Ich mag Watchever, auch wenn es noch technische Fehler gibt! Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Für meine Bedürfnisse gibt es viel im Video-Angebot, da ich auch alte Serien und Filme mag. Vor allem manche Filme wie Pulp Fiction oder Jumper kann man sich immer mal wieder anschauen.
Auf Dauer würde ich Aktionen begrüßen, bei denen die Kunden demokratisch mit entscheiden könnten, wofür “Lizenzgeld” für die Videoangebote ausgegeben wird. Aktuell (Stand 01.05.2013) wirbt Watchever mit der ersten Staffel von Anger Management mit Charlie Sheen, die mal so gar nicht geht aus meiner Sicht. Das liegt auch daran, dass sich Sheen in der Öffentlichkeit sehr unbeliebt gemacht hat. Sehr löblich finde ich bei Watchever, dass Neukunden die Katze nicht im Sack kaufen. Alles was Watchever anbietet kann man vor der Registrierung einsehen und der Testmonat ist genug Zeit das Video-Angebot ausgiebig zu prüfen.
Daumen hoch für Watchever!
Mir persönlich hat das Angebot von Watchever nicht ganz so gut gefallen. Filme und Serien sind mir für ein „bezahl“ Portal nicht aktuell genug.
Was die Technik angeht: Ich habe es auf meiner Glotze via SmartTV geschaut und es funktioniert ohne Probleme und die Bildqualität war ganz gut.
Vielleicht entwickelt sich Watchever ja noch und dann werde ich gerne darauf zurückkommen.
Zum Glück kann sich ja jeder selbst ein Bild vom Angebot machen und nach den 30 Tagen Testbetrieb unkompliziert wieder kündigen oder halt verlängern.
Mich wurde interessieren, welche Serien nach einer gewissen zeit nicht mehr verfügbar sind.
Bei TBBT TAAHM und Breaking Bad fände ich es klasse wenn die immer verfügbar sind.
Also Breaking Bad, Two and a half Man, Castle, Heroes, Dexter und Big Bang Theory sind seitdem ich Kunde bei Watchever bin (also so ziemlich von Anfang an) durchgehend verfügbar. Ich denke die Steckenpferde wird Watchever auch nicht aus dem Programm nehmen. Höchstens wenn es attraktivere Serien gibt, aber was ist schon noch besser? ;-)
Wenn ich gerade mal unter „Letzte Chance“ schaue bei Watchever dann sind dort bei Serien die 5. Staffel von Sex and the City, 1. und 2. Staffel von Greek und Sisters and Brothers und die 4. Staffel von Six Feet Under und die 4. Staffel von die Sopranos aufgelistet.
Also kann man auch Serien beziehungsweise Folgen schauen, die noch nicht im deutschen Fernsehen gelaufen sind?
Also ich bin jetzt auch schon 2 Monate Kunde beu Watchever und muss sagen das es ganz Praktisch ist wenn man beim Kollegen oder so ist und ein Film gucken möchte, man aber gerade kein Film dabei hat oder kein bock zur Videothek hat, eben Watchever anmachen und los gucken. Ich finde das sie neben dem jetzigen Angebot noch ein Angebot einführen sollten das aktueller ist und wofür man vllt mehr im Monat Zahlen muss vllt 20 Euro und dann aber alles Aktuelles was es so gibt incl. Game of Thrones und die jetzt vor kurzem erschienen deutschen Folgen von Nikita usw was es noch alles so gibt. So ein angebot würde mich noch mehr reizen.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Kündigen des Abos? Drückt man da auch einfach nur den „Kündigungs Button“? Oder wollen die das ganze schriftlich?
Hallo Natascha,
Du brauchst nichts schriftlich machen. Es reicht der Button „Kündigen“. ;-)
Gruß,
Christopher