Yahoo kauft Tumblr

Heute ist es offiziell: Tumblr wurde von Yahoo gekauft. Dies gab heute Yahoo selbst via Investorenmitteilung bekannt. Es bleibt bei der Kaufsumme von 1,1 Milliarde Dollar in bar. Nun werden immer mehr Stimmen laut, die befürchten, dass Yahoo Tumblr verhunzen wird, wie es damals beim Kauf von Geocities der Fall war. Yahoo hatte Geocities 1999 gekauft und die Webhosting-Community langsam gegen die Wand gefahren. CEO David Karp bestärkt aber, dass Tumblr sich nicht ändern wird. Das Team und die Mission, kreativen Köpfen eine Plattform zu bieten, bleiben erhalten.

tumblr_logo

Wie geht’s weiter?

Yahoo und Tumblr werden eng zusammen arbeiten. Tumblr erhält die Suchtechnologie, um die Tumblr-Nutzer untereinander besser zu vernetzen und Yahoo erhält Zugriff auf die Blogposts von Tumblr, um sein Mediennetzwerk zu erweitern. Auf Dauer wird Yahoo mit Tumblr zusammen eine Strategie für Werbeanzeigen auf den Tumblr-Blogs entwickeln.

In der zweiten Hälfte diesen Jahres dürfte der Kauf formell abgeschlossen sein.

Entgegen der vielen Meinungen im Netz, denke ich, dass Yahoo aus dem Untergang von Geocities gelernt hat. Flickr hat in meinen Augen auch nicht unter Yahoo gelitten und wartet jetzt sogar mit einem kostenlosem Terrabyte für Nutzer auf. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich selbst hab erst vor ein paar Tagen meinen eigenen Tumblr Blog mit Leben gefüllt.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

3 Gedanken zu „Yahoo kauft Tumblr“

  1. Ich bin jedesmal baff, wenn ich solche Verkaufszahlen lesen. 1,1 Milliarden? Man stelle sich dieses ganze Geld einmal vor…unglaublich. Aber daran sieht man auch wieder sehr eindrucksvoll, welche Unsummen im Internet umherfließen -_-

  2. @ Christopher: Wie ist denn die URL deines Tumblogs?

    @ Stefan: Im Fall von Tumblr finde ich das allerdings fast schon gerechtfertigt. Denn die Blogcommunity ist echt gigantisch – und wächst munter weiter, auch hier in Deutschland. Christopher hatte ja erst vor kurzem darüber gebloggt!

  3. Ich denk das war ein sehr schlauer Schachzug!
    Denke mal das Tumblr an Comunity weiterhin zulegen wird!
    Auch wenn ich nichts von Yahoo halte… das war schlau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert