Home Software LibreOffice Viewer for Android erlaubt das Lesen von LibreOffice Dokumenten auf dem...

Wer unterwegs Dokumente auf dem Smartphone lesen will, dem bietet sich derzeit im Wesentlichen lediglich Documents-to-Go oder das vor kurzem gewordene SoftMaker Office Mobile an. Einen offiziellen Viewer für das Anzeigen von LibreOffice Dokumenten gibt es derzeit noch nicht. Doch jetzt ist der für erschienen, mit dem es möglich ist, Textdokumente, Tabellen und auch Präsentationen zu öffnen. Der Client ist derzeit noch in der Beta-Version, bringt aber schon gutes Funktionen mit. 

Daten von SD-Karten können noch nicht ausgelesen werden

So lassen sich alle gängigen Open Document Files öffnen. Größere Präsentationen brauchen etwas länger zum rendern, werden aber zuverlässig angezeigt. Jedoch treten, aufgrund des noch frühen Entwicklungsstatuses immer mal wieder Bugs auf, die sicherlich bis zur Final noch behoben werden. Außerdem können Daten von SD-Karten derzeit über die noch nicht ausgelesen werden. Weiterhin können Dokumente mobil nicht bearbeitet werden. Die Software ist lediglich ein Viewer und damit kein Ersatz für Google Docs. Die Anwendung läuft derzeit auf Android 4.1 und neueren Android-Versionen.

LibreOffice Viewer Beta