Recycling-Pixelkunst mit Tasten

Als Geek besitze ich um die fünf Tastaturen Zuhause und das ist glaube ich für meinen Berufsstand noch recht wenig. Bei jedem neuen Rechner kommt eine in der Sammlung hinzu und zu oft lernt man bei den Keyboards „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Zumindest, wenn man auf angenehmes Tippen wert legt. Dass viele Tastaturen in unseren Kellern schlummern dürfte auch dem Frankfurter Künstler Peter Schönwandt bewusst gewesen sein, der aus den Tasten wie ein Mosaik-Gebilde eindrucksvolle Kunstwerke von Space-Ninvaders bis hin zu Konrad Zuse und „ world_“ geschaffen hat.

Ausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum – Eintritt frei

Vom 26. 2016 bis 12. Februar 2017 sind die Pixelkunstwerke, die jedes Nerdherz höher schlägen lässt, im Heinz Nixdrof MuseumsForum in Paderborn – wie immer bei den Sonderausstellungen üblich in der obersten Etage – ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Wer schon lange – auch als Paderborner – nicht mehr im HNF war, sollte mal wieder vorbeischauen. Auch die Dauerausstellung verändert sich, sodass es sich durchaus lohnt in dem Zuge sich die weiteren „Tastenwerke“ im HNF anzuschauen.

Noch alte Tasten im Schrank oder Keller?

Tastaturen haben viele Farben! Glaubt man fast nicht, aber es gibt neben Schwarzen, Blauen und Weißen natürlich auch noch die schön Vergilbten. Gerade diese sind dem Künstler Schönwandt besonders recht und fragt sich, wie viele Hände zu den unterschiedlichsten Zwecken diese schon gedrückt haben. Mit dem Fokus auf das weltgrößte Computermuseum möchte der Pixel-Artist neue kreieren.

Für diesen Zweck ist Eure Hilfe gefragt: Bis zum 12. Februar 2017 steht im HNF eine Sammelbox bereit. Werft dort einfach Eure alten Tastaturen aus dem Keller oder Dachboden rein und schenkt ihn ein zweites Leben als Kunstwerk.

 

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

4 Gedanken zu „Recycling-Pixelkunst mit Tasten“

  1. Sehr coole Idee :)
    Leider sind meine alten Tastaturen (da gab es doch die eine oder andere vor meiner Laptopzeit) schon alle längst im Müll gelandet. Das kann doch keiner wissen, dass die später noch zu etwas gut sein werden..

  2. Frohes neues Jahr. Wow, das nenne ich kreativ. Leider habe ich nur noch eine alte Tastatur im Keller liegen. Das dürfte etwas wenig sein. Aber die Idee gefällt mir und ich glaube ich werde direkt mal gucken ob ich noch von Freunden ein paar Tastaturen bekommen kann.

  3. Oje bei Firmenumzug hatten wir so viele Tastaturen weggeschmissen. Er sollte sich mit einem Umzugsunternehmen kurzschließen die Office Aufträge bekommen.Sehr sehr geile Idee auf jedenfall, müsste an sich aber aus der nähe angesehen haben, evtl sehen die alten Tasten weniger schick aus.

  4. Das ist eine richtig kreative Idee, gerade große Büros sollten sich das zu Herzen nehmen wenn die Büroausrüstung getauscht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert