Das Handy bzw. Smartphone klingelt und klingelt. Wo war es denn noch gleich? In der Küche ist es nicht. Im Wohnzimmer? Ach nee, ich hab es am Bett liegen gelassen. Ein gekonnter Hechtsprung ans Kopfende des Bettes und ich kann das Gespräch noch so gerade annehmen.
Mit 15 Sekunden gehört das schon zu den Meisterleistungen. Wem die standardmässigen 15 Sekunden zu kurz sind, bis die Mailbox den Anruf entgegen nimmt, helfen nachfolgende Steuercodes für alle deutschen Mobilfunkanbieter, um die Rufumleitungsdauer bis auf maximal 30 Sekunden hochzusetzen. Bei Bedarf kann die Rufumleitung auch noch individueller konfiguriert werden.
Mit den Steuercodes die Rufumleitung ändern
Tja, dass es selbst in Zeiten der Smartphones und zahlreichen Apps nur eine mir bekannte Möglichkeit gibt z.B. die Dauer bis zur Rufumleitung einzustellen, ist schon ein wenig rückständig. Das funktioniert nämlich nur mit Hilfe der guten, alten Steuercodes. Diese Steuercodes „wählt“ man einfach, so als würde man eine Telefonnummer anrufen.
In Android z.B. mit Hilfe der Dialer-App. Die Dauer der Rufumleitung stellt man bspw. mit Hilfe des Steuercodes **61*[Mobilboxnummer Handyanbieter]**[Zeit in Sekunden]# ein. Für Telekom-Kunden wäre der Steuercode „ausgefüllt“ **61*3311**30# auf 30 Sekunden für Telekom-Handykunden. Hat man diesen Steuercode registriert, erscheint die Meldung „Rufweiterleitung Registrierung war erfolgreich“.
Mobilbox-Rufnummern der Mobilfunkanbieter
Mobilbox-Nummer | Mobilfunk-Anbieter |
---|---|
Telekom (Congstar) | 3311 |
Vodafone | 5500 |
E-Plus | 9911 |
o2 | 333 |
Steuercodes für Rufumleitung
*#61# | Aktuelle Einstellung zur Rufumleitung anzeigen. |
---|---|
*61# | Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt, einschalten. |
#61# | Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt, ausschalten. |
**61*[Mobilboxnummer Handyanbieter]**[Zeit in Sekunden]# | Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt einrichten, und Zeit festlegen, bis die Mailbox dran geht. Es stehen dabei folgende wählbare Zeiteinstellungen zur Verfügung: 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden |
*62# | Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, einschalten. |
#62# | Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, ausschalten. |
**62*[Mobilboxnummer]# | Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, einrichten. |
*67# | Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, einschalten. |
#67# | Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, ausschalten. |
**67*[Mobilboxnummer]# | Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, einrichten. |
*21# | Alle Anrufe zur Mobilbox weiterleiten einschalten. |
#21# | Alle Anrufe zur Mailbox weiterleiten ausschalten. |
**21*[Mobilboxnummer]# | Alle Anrufe werden direkt zur Mailbox weitergeleitet. (Wie als wenn das Handy ausgeschaltet wäre.) |
##002# | Alle Rufumleitungen werden ausgeschaltet. |
##004# | Alle Rufumleitungen werden ausgeschaltet bis auf, wenn der Anschluss "besetzt" ist. |
Super, geniale Lösung
hat geklappt, vielen Dank
super, danke
Hektisches Kramen in der Handtasche hat endlich ein Ende!
Ich liebe praktische Tipps,die auch tatsächlich funktionieren-herzlichen Dank!
Einfach supi! Was Aldi Talk nicht schafft, hier super einfach erklärt und so das Problem des hektischen Grabbeln nach dem Handy in der Tasche hat ein Ende.
Tolle Erklärung! Einfach, pragmatisch und effizient! Große Klasse, vielen Dank!
Ganz tolle Anleitung.
Für jedermann verständlich und effektiv
erklärt.
Vielen Dank !
Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Auch ich Dummy hab es kapiert. Herzlichen Dank.
Vielen, vielen Dank, zum Glück gibt es Internet und Dich. Viel Erfolg beim Studium und hoffentlich noch viele so gute Hinweise für uns normale User!
Tausend Dank, ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich auf diese Seite gestoßen bin und über den Umweg endlich die Mailbox bei Aldi Talk komplett abschalten konnte. Selbst die Aldi Talk Hotline konnte (oder wollte) keine Lösung anbieten. Diese hier ist supereinfach und funktioniert.
DANKE DANKE DANKE !!!
Danke für diese einfache Anleitung!!
Jippi, es hat geklappt! Auch eine Seniorin (72 Jahre) bedankt sich ganz herzlich! Nun muss ich nicht mehr in aller Hetze zum Handy rennen.
Supie, prima geklappt ! Danke !!
Was für ein Zeichen muss ich nach dem Code ##002#9911?? setzen???
Bitte um Info.
Danke.
Bei mir klappt das nicht.Bin trotz mehrerer Versuche immer noch bei inakzeptablen 15 sek.?????
vielen dank für die infos. sehr hilfreich
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich war schon kurz davor, mein Handy zu hassen, weil ich es über die internen Einstellungen nicht hinbekommen habe.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.Superklasse, man lässt die Kunden fast verzweifeln, anstatt dass man sie informiert.
Aber dank Bitrate-wunderbarer Erfolg.
Meine Güte, so eine klare Beschreibung! Ich bin durch einige Foren gestolpert, hier wurde mir geholfen! Danke!
Super Anleitung. Endlich geht mein Handy nicht nach 3mal Klingeln ran.
Leider hat die Verlängerung der Klingeldauer bei mir nicht geklappt.
Ich habe ein LG-D331 L Bello und bin bei ALDI TALK, habe also E-Plus als Provider.
Meine Eingabe: **61*0172826xxxx**30(Raute) Wählen drücken, wurde einmal kommentarlos akzeptiert, beim Anruf wurde aber weiter nach 15 Sekunden abgebrochen.
Beim zweiten Versuch der obigen Eingabe kam die Antwort: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code.
Wie kann mir geholfen werden?
Hallo Volker,
zur Klingeldauerverlängerung hättest du *61*9911**30# eingeben müssen für die längste Klingelzeit.
Du hast statt der Mobilfunk- Anbieter_Nummer – in deinem Fall die E-Plus Nummer 9911 —deine eigene Rufnummer benutzt……………was jetzt zu tun ist weiß ich allerdings nicht.
## Hier aber noch mein Dank für diese tolle Hilfe :-) :-) , die eigentlich leicht verständlich ist….nur sollten man Ruhe bewahren und nicht gleich drauf los tippen.
Mein Tipp, das alte Stück Papier ist hilfreich, erst mal aufschreiben, vergleichen und dann handeln :-)
D A N K E !!! Endlich geschafft!!!! Habe ich seit Langem gesucht!
Herzlichen Dank!!!
Hat wunderbar geklappt.
Toller Tipp und super erklärt.
Hallo Zusammen!
Wie ich sehe müsste dieser Code nach wie vor funktionieren. Bei mir klappt es leider nicht. Ich bekomme stets die Meldung: „couldn’t get server response“ Mache ich etwas falsch?
Vielen Dank, habe lange gesucht, bis ich auf Ihre Seite gestoßen bin. Ein Witz, dass die Länge des Klingeln nicht direkt am Handy eingestellt werden kann. Hat natürlich einen finanziellen Hintergrund. Wer nicht rechtzeitig den Anruf entgegennehmen kann, muss zurückrufen. Der Anrufer wiederum schwätzt meistens auf die Mailbox, so dass auch bei ihm Kosten entstehen. Für die Anbieter eine winwin-Situation Die Anbieter haben daher null Interesse, die Einstellungen zu vereinfachen oder transparent zu machen. Und wie immer ist der Kunde der Dumme.
Dankeschön, perfekt!
super vielen dank für die tolle info ….
Hat prima funktioniert, danke !
Danke, danke! Wenigstens klingelt es jetzt 28 Sek. sind 8x. Vorher war´s nur 4x. Tolle Sache, Dein Tipp! Habe 1Jahr gebraucht bis ich Deinen Rat auf dieser Seite fand.
Vielen Dank, habe ewig gesucht, wie ich die Klingeldauer von 2 !! mal bis die blöde Box anspringt, verlängern kann.
Besonders der Anzeigecode für die aktuelle Einstellung ist prima zum überprüfen.
Ich konnte es nicht glauben, dass bei so modernen Geräten wie mein One+3T nicht ein kleines Häkchen im Telefon Bearbeitung s Modus ausreicht.
Dankeschön nochmal von Anke
(ich bin 57und sonst eigentlich nicht so blöd)
GANZ VIELEN DANK,Christopher!!@
Es hat wunderbar geklappt und ein langjähriger Ärger ist endlich vorbei.
Liebe Grüße
Donatella
Die alten GSM-Codes.aus dem 800 MHz-Band.
Kleines Problem ist, daß man sie nicht ungeschoren in die Handy-Kontaktliste eintragen kann. Jedenfalls nicht, wenn der Android default dialer zum Einsatz kommt und man sie unter Rufnr. eingeben will. Dieser parst nämlich * und # raus und was übrigbleibt, nützt nichts.
Die anderen Android dialer basieren anscheinend auf diesem und taugen daher genausowenig.
Super, das war echt hilfreich und hat super geklappt! Vielen Dank dafür.
Warum denn nur bis 30 Sekunden? Wenn man n Arbeitshandy hat und grad im Auto sitzt,muss erstmal n Parkplatz finden oder Wenn man Handwerker ist,kann man das Handy sehr oft wegen lauter Maschinen nicht sofort hören.Usw usw.Also man Sollte auch bis zu ner Minute einstellen können.Aber Danke ? Das ich jetzt wenigstens eine Steuerungsmöglichkeiten habe,für dieses Nervige Thema??.?
Dank! Gute Erklärung, Änderung hat geklappt.
Danke! Damit hast Du mein Wochenende gerettet. Schnelle, übersichtliche Hilfe für Ottilde-Normalverbraucher wie mich
:-)
Danke, sehr hilfreich!
hmmm…. also bei mir hats nicht geklappt. bekomme immer die meldung „Verbindungsproblem oder falscher mmi code“ :( habe ein huawei p8lite und nen telekom flatrate vertrag. vllt. kennt jemand ne lösung für mein problem. danke im voraus
Danke dir guter Mann.
eine Erfolgreiche Studium wünsche ich dir.
Bin auf der Suche nach Mobilbox Zeiteistellung nach vielen Foren bzw Klugscheißer Beiträgen auf diese Seite gestoßen, es kann alles so einfach sein. Einfach Spitze!
Gruß, Hartmut
Peter Febr08.2018
Ich kann eigentlich mich nur vielen Anderen anschließen. Danke das das Problem endlich beseitig ist.Man muß es in Ruhe lesen und nur richtig eitippen. Danke
..sehr hilfreich, super erklärt und hat funktioniert. Danke!
Sehr gute Erklärung, und leicht zu verstehen. Hat toll geklappt.Danke !!
Super. Dankeschön. Hat hervorragend geklappt!
Prima, danke! Hab sogar mein uraltes Nokia auf 30 Sek. verlängern können!
Ich hatte nur 15 Sek. um an das Handy zu gelangen….Habe‘ es noch nie geschafft.
Danke, danke, danke und nochmal DANKE !
Alles super und sehr detailliert erklärt.
Langsam lesen ist von Vorteil!
Top Beitrag.
Lustig, bei Aldi-Talk geht das mit der Nummer von O2. Bei Penny Mobil geht das Verlängern mit der Congstar-Nummer. Alle anderen Funktionen sind anscheinend deaktiviert. Zum Überprüfen musste ich das also per Anruf testen. Es klappt aber.
Super diese Hinweise. Von mir auch die Frage: »Warum teilen einem dies die Anbieter in FAQs oder Handbüchern nicht schon mit?«
Hallo Christoph,
Danke für die Zusammenstellung der GSM-CODES. Endlich mal ’ne Auflistung der Codes mit Hand und Fuß, die auch noch funktionieren. Übersichtlich, klar gegliedert und funktional.
Klasse. Gute Arbeit.
Weiter so.
Hat prima geklappt, war einfach Easy einzustellen.
Habe auch viele andere Seiten angeschaut, aber verständlich war nur diese.
Bei mir musste ich erst die alte Umleitung deaktivieren um die neue eingeben zum können. Ein Witz dass keinerlei Anleitung vorhanden ist wenn man die Mailbox anruft.
Ich versuchte schon Ewig meine Einstellungen zu ändern.Danke für den Tip.Hat super geklappt.
Danke Dir und Deinem tollen Beitrag. Ein Problem weniger. War bei meinem Nokia 6210, das ich bis vor wenigen Tagen benutzt habe völlig unproblematisch einzustellen. Das ist aber auch kein Smartphone mit dem ganzen digitalem Quatsch. Jetzt bin ich auch im 21. Jahrhundert angekommen und freue mich, dass ich zumindest dank Deiner Anleitung / Hilfestellung doch noch etwas selber „selber“ einstellen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt:-) LG Bernward
Funktioniert bei O2 (mit entsprechendem Code) nicht!!!
Kann mir Jmnd. helfen bitte?
15 Sek. sind einfach zu kurz!
Habe zufällig diese Seite gefunden. Tolle, super erklärte Anleitung. Herzlichen Dank. Die Einstellung hat perfekt funktioniert.
Tausend Dank.👍Ich habe schon lange gesucht, wie ich meiner Mailbox her werde. Ich konnte mein Handy immer nicht so schnell aus der Hosentasche bekommen. Dann war schon wieder diese Mailbox dran. So ist es für mich jetzt besser. Habe sie ganz abgestellt. Nochmals: Danke, Danke, Danke
Eine super Anleitung!!!
Vielen Dank.
C. M. Petersen
Hey, Danke. Das war eine echte Hilfe. Nach der Vertragsumstellung waren die alten Einstellungen weg…
Es funktioniert überhaupt nicht, immer das Gleiche. Vier mal und dann aus. Bei den Versuchen die Einstellung zu ändern, erscheint dann die Meldung : „Rufumleitung wenn keine Antwort Registrierung erforderlich “ Was denn für eine Registrierung ??????? Wo denn rrrrrrrrr ??????
Funktioniert nicht bei Telekom. Habe alles versucht wie beschrieben. Leider bleibt es immer auf 5 mal klingeln.