Handy-Mailbox: Klingeldauer und Rufumleitungszeit einstellen

2013-02-06 00.09.59Das Handy bzw. Smartphone klingelt und klingelt. Wo war es denn noch gleich? In der Küche ist es nicht. Im Wohnzimmer? Ach nee, ich hab es am Bett liegen gelassen. Ein gekonnter Hechtsprung ans Kopfende des Bettes und ich kann das Gespräch noch so gerade annehmen.

Mit 15 Sekunden gehört das schon zu den Meisterleistungen. Wem die standardmässigen 15 Sekunden zu kurz sind, bis die Mailbox den Anruf entgegen nimmt, helfen nachfolgende Steuercodes für alle deutschen Mobilfunkanbieter, um die Rufumleitungsdauer bis auf maximal 30 Sekunden hochzusetzen. Bei Bedarf kann die Rufumleitung auch noch individueller konfiguriert werden.

Mit den Steuercodes die Rufumleitung ändern

Tja, dass es selbst in Zeiten der Smartphones und zahlreichen Apps nur eine mir bekannte Möglichkeit gibt z.B. die Dauer bis zur Rufumleitung einzustellen, ist schon ein wenig rückständig. Das funktioniert nämlich nur mit Hilfe der guten, alten Steuercodes. Diese Steuercodes “wählt” man einfach, so als würde man eine Telefonnummer anrufen. 2013-02-06 00.09.30

In Android z.B. mit Hilfe der Dialer-App. Die Dauer der Rufumleitung stellt man bspw. mit Hilfe des Steuercodes **61*[Mobilboxnummer Handyanbieter]**[Zeit in Sekunden]# ein. Für Telekom-Kunden wäre der Steuercode “ausgefüllt” **61*3311**30# auf 30 Sekunden für Telekom-Handykunden. Hat man diesen Steuercode registriert, erscheint die Meldung “Rufweiterleitung Registrierung war erfolgreich”.

Mobilbox-Rufnummern der Mobilfunkanbieter

Mobilbox-NummerMobilfunk-Anbieter
Telekom (Congstar)3311
Vodafone5500
E-Plus9911
o2333
Es gibt nur diese vier Mobilfunk-Anbieter in Deutschland. Alles andere wie Congstar, NettoKom, blau.de, simyo, klarmobil und wie sie alle heißen sind entweder "Unter"-Marken oder kooperieren mit einem der vier Mobilfunkanbieter (wie z.B. Klarmobil mit o2 und Telekom). Das heißt, dass die Mobilbox-Nr. überall gleich sind. Findet einfach heraus, welcher Mobilfunkanbieter hinter der Marke steckt. Bei AldiTALK ist es bspw. E-Plus.

 

Steuercodes für Rufumleitung

*#61#Aktuelle Einstellung zur Rufumleitung anzeigen.
*61#Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt, einschalten.
#61#Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt, ausschalten.
**61*[Mobilboxnummer Handyanbieter]**[Zeit in Sekunden]#Rufumleitung, wenn niemand den Anruf entgegen nimmt einrichten, und Zeit festlegen, bis die Mailbox dran geht.
Es stehen dabei folgende wählbare Zeiteinstellungen zur Verfügung:
5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden
*62#Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, einschalten.
#62#Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, ausschalten.
**62*[Mobilboxnummer]#Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist, einrichten.
*67#Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, einschalten.
#67#Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, ausschalten.
**67*[Mobilboxnummer]#Rufumleitung, wenn das Handy besetzt ist, einrichten.
*21#Alle Anrufe zur Mobilbox weiterleiten einschalten.
#21#Alle Anrufe zur Mailbox weiterleiten ausschalten.
**21*[Mobilboxnummer]#Alle Anrufe werden direkt zur Mailbox weitergeleitet. (Wie als wenn das Handy ausgeschaltet wäre.)
##002#Alle Rufumleitungen werden ausgeschaltet.
##004#Alle Rufumleitungen werden ausgeschaltet bis auf, wenn der Anschluss "besetzt" ist.
Die Handycodes müssen einfach in der "Wählen von Rufnummern"-Funktion im Smartphone bzw. normalem Handy eingegeben werden. Eine Info-Meldung gibt Euch Bescheid über erfolgreiche Konfiguration.

 

Von | 2014-09-26T12:32:06+00:00 9. Februar 2013|Mobile, Tutorials / Anleitungen / Tipps|35 Kommentare

Über den Autor:

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

35 Kommentare

  1. Pepping Jan 3, 2017 um 17:47 Uhr

    Super, geniale Lösung
    hat geklappt, vielen Dank

  2. Walter Jan 4, 2017 um 18:43 Uhr

    super, danke

  3. Rita Jan 12, 2017 um 11:49 Uhr

    Hektisches Kramen in der Handtasche hat endlich ein Ende!
    Ich liebe praktische Tipps,die auch tatsächlich funktionieren-herzlichen Dank!

  4. Marion Von Pein Böhm Jan 14, 2017 um 11:20 Uhr

    Einfach supi! Was Aldi Talk nicht schafft, hier super einfach erklärt und so das Problem des hektischen Grabbeln nach dem Handy in der Tasche hat ein Ende.

  5. Heiko Jan 16, 2017 um 21:38 Uhr

    Tolle Erklärung! Einfach, pragmatisch und effizient! Große Klasse, vielen Dank!

  6. Emanuel Jan 19, 2017 um 20:42 Uhr

    Ganz tolle Anleitung.
    Für jedermann verständlich und effektiv
    erklärt.
    Vielen Dank !

  7. Willy Ostertag Jan 23, 2017 um 17:22 Uhr

    Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Auch ich Dummy hab es kapiert. Herzlichen Dank.

  8. Nadine Jan 23, 2017 um 21:19 Uhr

    Vielen, vielen Dank, zum Glück gibt es Internet und Dich. Viel Erfolg beim Studium und hoffentlich noch viele so gute Hinweise für uns normale User!

  9. Bettina Jan 27, 2017 um 20:41 Uhr

    Tausend Dank, ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich auf diese Seite gestoßen bin und über den Umweg endlich die Mailbox bei Aldi Talk komplett abschalten konnte. Selbst die Aldi Talk Hotline konnte (oder wollte) keine Lösung anbieten. Diese hier ist supereinfach und funktioniert.

  10. Klaus Jan 28, 2017 um 15:36 Uhr

    DANKE DANKE DANKE !!!

  11. Stefan R. Jan 28, 2017 um 20:19 Uhr

    Danke für diese einfache Anleitung!!

  12. Gisela G. Feb 1, 2017 um 18:50 Uhr

    Jippi, es hat geklappt! Auch eine Seniorin (72 Jahre) bedankt sich ganz herzlich! Nun muss ich nicht mehr in aller Hetze zum Handy rennen.

  13. H.E. Feb 5, 2017 um 13:32 Uhr

    Supie, prima geklappt ! Danke !!

  14. Dieter Feb 17, 2017 um 10:01 Uhr

    Was für ein Zeichen muss ich nach dem Code ##002#9911?? setzen???
    Bitte um Info.
    Danke.

  15. Michael Feb 23, 2017 um 22:31 Uhr

    Bei mir klappt das nicht.Bin trotz mehrerer Versuche immer noch bei inakzeptablen 15 sek.?????

  16. afshin Feb 24, 2017 um 11:52 Uhr

    vielen dank für die infos. sehr hilfreich

  17. stengels Mrz 7, 2017 um 09:43 Uhr

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich war schon kurz davor, mein Handy zu hassen, weil ich es über die internen Einstellungen nicht hinbekommen habe.

  18. Martina Mrz 8, 2017 um 15:06 Uhr

    Vielen Dank für die tolle Hilfe.Superklasse, man lässt die Kunden fast verzweifeln, anstatt dass man sie informiert.
    Aber dank Bitrate-wunderbarer Erfolg.

  19. Gonzo Mrz 9, 2017 um 16:36 Uhr

    Meine Güte, so eine klare Beschreibung! Ich bin durch einige Foren gestolpert, hier wurde mir geholfen! Danke!

  20. Sabine Müller Mrz 20, 2017 um 08:08 Uhr

    Super Anleitung. Endlich geht mein Handy nicht nach 3mal Klingeln ran.

  21. Volkert Harbers Apr 8, 2017 um 11:59 Uhr

    Leider hat die Verlängerung der Klingeldauer bei mir nicht geklappt.
    Ich habe ein LG-D331 L Bello und bin bei ALDI TALK, habe also E-Plus als Provider.
    Meine Eingabe: **61*0172826xxxx**30(Raute) Wählen drücken, wurde einmal kommentarlos akzeptiert, beim Anruf wurde aber weiter nach 15 Sekunden abgebrochen.
    Beim zweiten Versuch der obigen Eingabe kam die Antwort: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code.
    Wie kann mir geholfen werden?

  22. Martina Apr 9, 2017 um 16:50 Uhr

    Hallo Volker,
    zur Klingeldauerverlängerung hättest du *61*9911**30# eingeben müssen für die längste Klingelzeit.
    Du hast statt der Mobilfunk- Anbieter_Nummer – in deinem Fall die E-Plus Nummer 9911 —deine eigene Rufnummer benutzt……………was jetzt zu tun ist weiß ich allerdings nicht.

    ## Hier aber noch mein Dank für diese tolle Hilfe 🙂 🙂 , die eigentlich leicht verständlich ist….nur sollten man Ruhe bewahren und nicht gleich drauf los tippen.
    Mein Tipp, das alte Stück Papier ist hilfreich, erst mal aufschreiben, vergleichen und dann handeln 🙂

  23. Gregor Mai 2, 2017 um 22:32 Uhr

    D A N K E !!! Endlich geschafft!!!! Habe ich seit Langem gesucht!

  24. Sönke Mai 5, 2017 um 14:20 Uhr

    Herzlichen Dank!!!

    Hat wunderbar geklappt.

    Toller Tipp und super erklärt.

  25. Vera Mai 24, 2017 um 08:04 Uhr

    Hallo Zusammen!

    Wie ich sehe müsste dieser Code nach wie vor funktionieren. Bei mir klappt es leider nicht. Ich bekomme stets die Meldung: “couldn’t get server response” Mache ich etwas falsch?

  26. Jutta Maria Jun 30, 2017 um 12:10 Uhr

    Vielen Dank, habe lange gesucht, bis ich auf Ihre Seite gestoßen bin. Ein Witz, dass die Länge des Klingeln nicht direkt am Handy eingestellt werden kann. Hat natürlich einen finanziellen Hintergrund. Wer nicht rechtzeitig den Anruf entgegennehmen kann, muss zurückrufen. Der Anrufer wiederum schwätzt meistens auf die Mailbox, so dass auch bei ihm Kosten entstehen. Für die Anbieter eine winwin-Situation Die Anbieter haben daher null Interesse, die Einstellungen zu vereinfachen oder transparent zu machen. Und wie immer ist der Kunde der Dumme.

  27. Susanne Jul 6, 2017 um 09:54 Uhr

    Dankeschön, perfekt!

  28. Nubi Jul 17, 2017 um 10:17 Uhr

    super vielen dank für die tolle info ….

  29. moro Aug 2, 2017 um 18:55 Uhr

    Hat prima funktioniert, danke !

  30. Schreiber Aug 10, 2017 um 14:15 Uhr

    Danke, danke! Wenigstens klingelt es jetzt 28 Sek. sind 8x. Vorher war´s nur 4x. Tolle Sache, Dein Tipp! Habe 1Jahr gebraucht bis ich Deinen Rat auf dieser Seite fand.

  31. Anke Tiessen Aug 18, 2017 um 09:01 Uhr

    Vielen Dank, habe ewig gesucht, wie ich die Klingeldauer von 2 !! mal bis die blöde Box anspringt, verlängern kann.
    Besonders der Anzeigecode für die aktuelle Einstellung ist prima zum überprüfen.
    Ich konnte es nicht glauben, dass bei so modernen Geräten wie mein One+3T nicht ein kleines Häkchen im Telefon Bearbeitung s Modus ausreicht.
    Dankeschön nochmal von Anke

    (ich bin 57und sonst eigentlich nicht so blöd)

  32. Donatella S alzo Aug 21, 2017 um 12:35 Uhr

    GANZ VIELEN DANK,[email protected]
    Es hat wunderbar geklappt und ein langjähriger Ärger ist endlich vorbei.
    Liebe Grüße
    Donatella

  33. ducrennier Sep 2, 2017 um 19:55 Uhr

    Die alten GSM-Codes.aus dem 800 MHz-Band.

    Kleines Problem ist, daß man sie nicht ungeschoren in die Handy-Kontaktliste eintragen kann. Jedenfalls nicht, wenn der Android default dialer zum Einsatz kommt und man sie unter Rufnr. eingeben will. Dieser parst nämlich * und # raus und was übrigbleibt, nützt nichts.

    Die anderen Android dialer basieren anscheinend auf diesem und taugen daher genausowenig.

  34. K.Schlimm Sep 8, 2017 um 12:00 Uhr

    Super, das war echt hilfreich und hat super geklappt! Vielen Dank dafür.

  35. Frank.s Sep 16, 2017 um 01:00 Uhr

    Warum denn nur bis 30 Sekunden? Wenn man n Arbeitshandy hat und grad im Auto sitzt,muss erstmal n Parkplatz finden oder Wenn man Handwerker ist,kann man das Handy sehr oft wegen lauter Maschinen nicht sofort hören.Usw usw.Also man Sollte auch bis zu ner Minute einstellen können.Aber Danke 🙏 Das ich jetzt wenigstens eine Steuerungsmöglichkeiten habe,für dieses Nervige Thema👍🏻.😂

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