Telekom kündigt Netzausbau an

Die Telekom hat kurz vor Messestart der IFA, die Hauptscheinwerfer auf sich richten lassen. Das Unternehmen hat angekündigt, bis zum Jahr 2016, Milliarden Euro in den Netzausbau zu investieren.

Da die Konkurrenz nicht schläft, reagiert die Telekom und veröffentlich die Pläne zum Netzausbau. Der Ausbau selbst soll nicht nur in großen Städten erfolgen, sondern auch in kleineren Städten, bis hin zu ländlichen Regionen. Aktuell kann das Unternehmen 12 Millionen Haushalte mit dem Glasfasernetz versorgen. Als neues Ziel setzt sich die Telekom die doppelte Anzahl an Haushalten bis zum Jahr 2016, an das Netz anzubinden.

Durch die neue Technologie „Vectoring“ könnte bald die Möglichkeit bestehen, die aktuell versorgten Haushalte mit 100 Mbit/s auszustatten.

Mit dem Slogan „Schneller kann keiner“, wirbt die Telekom mit weiteren Zielen:

  • 40% der Bevölkerung sollen bis zum Ende diesen Jahres, LTE empfangen können
  • weitere WLAN Hotspots sollen in Zügen zur Verfügung gestellt werden
  • erste „WLAN-Stadt“

Die Telekom möchte ein interessantes Pilotenprojekt starten. Die Hansestadt Hamburg soll großflächig mit WLAN-Hotspots ausgestattet werden, sodass unter anderem jeder Nutzer mit mobilen Endgeräten, über die Möglichkeit verfügt, jederzeit schnell surfen zu können.

Kosten wurden bisher noch keine bekannt gegeben – die erste Stunde soll jedoch kostenlos sein.

 

Eure aktuelle DSL – Verfügbarkeit könnt Ihr hier prüfen: Verfügbarkeitscheck

 

Veröffentlicht von

Patrick Grau

steht immer parat, zu technischen Fragen - bis hin zum Spielapparat!

2 Gedanken zu „Telekom kündigt Netzausbau an“

  1. Also ich finde das wird auch mal Zeit. Wir müssen mal etwas nachlegen, schließlich ist Deutschland verdammt weit hinten wenn es um das Internet geht! Wenn ich meinen Ausländischen Kumpels von meiner 5mb/sec Downloadgeschwindigkeit erzähle (übrigens das max. was bei mir geht) dann lachen sie nur… Grade in einer Zeit wo der Markt so abhängig vom Internet ist, wo viele Firmen nurnoch über das Internet arbeiten, sollten wir doch als eines der wirtschaftlich stärksten Länder mal etwas nachholen… oder seh ich das falsch?

  2. Hi Markus,
    ich sehe es genau wie du. Wir müssen mal abwarten, was die Telekom bis 2016 auf die Beine stellt. Ich bin darauf wirklich sehr gespannt.
    Ich persönlich habe VDSL, aber es reicht einfach vorne und hinten nicht, wenn die ganze Familie im Netz hängt, streamt und zockt :P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert