URLs wie /2017/allgemein/blogbeitragsname sind nicht mehr zeitgemäß

Früher war ich ein Fan von dieser URL-Struktur, die gerne auch Perma link genannt wird. Sie geben sofort Aufschluss über das Publikationsjahr, was es für Suchmaschinen-Nutzer einfach macht in den Ergebnissen direkt das Alter zu erkennen. Das hilft die kostbare „Klick und Guck“-Zeit einzusparen, wenn man nur nach taufrischen Artikeln sucht. hat hier aber seine Suchergebnisse verbessert und zeigt mit Hilfe der strukturierten von Webseiten direkt das Publikationsdatum beim Suchergebnis unterhalb des Titels an. Somit ist für mich der Hauptargumentationspunkt für diese Linkstruktur über den Jordan gegangen.

Das sahen auch einige meiner webaffinen Follower auf Twitter so. Eigentlich wollte ich aus SEO-Gründen die Kategorie mit in der URL behalten, aber da so die URLs wirklich um einige kürzer sind und „schöner“, fliegt auch die raus. Abgesehen davon hat das wahrscheinlich eh nur einen minimalen SEO-Effekt. Google hat die Datum-Angabe sowie Kategorie sowieso erkannt und mit „…“ in den Suchergebnissen gekürzt. 

Accelerated Pages nicht vergessen

Bei der Umstellung der Permalink-Struktur in bin ich törichterweise davon ausgegangen, dass WordPress selbst für die Umleitung der Besucher sorgt. Ein Blick in das Piwik Besucher-Log zeigte mir viele „Seite nicht gefunden“ Einträge an. Also einen Redirect Match in die .htaccess-Datei geschrieben und gleich in die nächste Falle getappt. Ich habe ein AMP-Plugin installiert (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) und jede Seite und Blogbeitrag ist auch mit der URL-Endung „/amp“ aufrufbar.

Dieser Blogbeitrag beispielsweise mit https://bitpage.de/urls-wie-2017allgemeinblogbeitragsname-sind-nicht-mehr-zeitgemaess/amp. Das hatte ich bei dem Regex-Pattern nicht bedacht und kurzerhand direkt nachgebessert. Da ich mir sicher bin, dass einige andere Blogger ebenfalls ihre Permalink-Struktur mal ändern werden, werde ich in naher Zukunft auch mal ein Tutorial-Blogbeitrag hierzu schreiben. Zum Glück ist mir das einen Tag nach der Umstellung aufgefallen. Ein kurze Zeit lang ist das auch nicht so dramatisch fürs Ranking bei Google, aber ärgerlich natürlich trotzdem.

This post is also available in: enEnglish (Englisch)

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

5 Gedanken zu „URLs wie /2017/allgemein/blogbeitragsname sind nicht mehr zeitgemäß“

  1. Ich fand diese komplexen URL Strukturen schon vor 10 Jahren nicht zeitgemäß. Auch alles was auf .html etc. (im Browser) endet ist von gestern.

  2. Auch bei mir in den Blogs habe ich die Struktur entsprechend angepasst. Bin aber nach wie vor ein Fan der alten Struktur… allerdings nur für die Archive auf meinen Festplatten :)

  3. Ich bin der Meinung, dass sprechende URLs nicht mehr gebraucht werden, solang die sich die jeweilige Webseite gut navigieren lässt. Der Anwender braucht somit nicht mehr die Hilfe um zu schauen wo er sich grade befinden.

    Auch nicht jeder hat die nötige Erfahrung um sich in Webseiten durch manipulieren der URL zubewegen.

    Ich bin auf jeden Fall kein Fan von Kurz-URLs wie z.B. von Bitly.
    Danke z.B. an Twitter ;)

  4. Ich habe bei meinen ganzen Blogs die Permalinks auch angepasst, bin auch der Meinung dass das Datum und die Kategorie nicht mehr zeitgemäß in der URL sind.
    Aber das sieht auch wieder jeder anders. Glaube auch nicht, das Google das irgendwie noch interessiert. Und dann gefallen mir selber kürzere URL´s auf jeden Fall besser ;)

  5. Kann denn eine URL zeitgemäß (trendy?!) sein? ;)
    Generell ist es natürlich für die Suchmaschinenoptimierung ungünstig das Jahr in den Permalink mit aufzunehmen. Mit wirken Blog Artikel schnell alt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert