Yahoo wirbt für Mozillas Browser Firefox

Seit letztem Monat verfolgt Mozilla eine andere Politik bei der Voreinstellung der Standardsuchmaschine in ihrem Browser . Diese soll die „lokalere und flexibilere“ Suchmaschine und nicht mehr international einheitlich definiert. Dies war bisweilen immer per se. In den USA ist es nun als Standardsuchmaschine geworden.

Das dürfte nun auch den Grund haben, weswegen Yahoo auf ihren eigenen Seiten Nutzern der Browser Google Chrome, Explorer, Opera und dem Yandex Browser den Umstieg auf Mozillas Firefox vorschlägt. Das Ziel von Yahoo ist es weiter Marktanteile zu gewinnen, denn die meisten Nutzer ändern die Voreinstellung der Standardsuchmaschine im Browser nicht.

Plant Yahoo eine Partnerschaft mit Apple?

Ein interessanter Hinweis ist, dass Yahoo Nutzern von Apples Browser Safari keine zum Umstieg auf Firefox anzeigt. Da nächstes Jahr der mit Apple und Google ausläuft, liegt die Vermutung nahe, dass die neue Standardsuchmaschine hier ebenfalls Yahoo sein wird.
Ich begrüße diesen Schritt, denn gerade im Suchmaschinenbereich brauchen wir mehr Wettbewerb. Dennoch wird es in nächster Zeit keinen großen Wandel in der Verteilung der Marktanteile im Suchmaschinenbereich geben. Yahoo macht sich aber in letzter Zeit und bringt sich wieder ins Gespräch.

Bildquelle: Jencu @ , CC BY 2.0

 

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert