Home Games Ingress Ingress Pimp my Portal – MODs für die Portale

Jedes Portal hat vier Slots für Modifikationen, die die Eigenschaften des Portals verbessern. Spieler bekommen beim Hacken von Portalen MODs. Anders wie bei den Resonatoren und XMP-Burstern haben MODs keine Leveln und können von jedem Spieler platziert werden. MODs unterscheiden sich aber in ihrer Stärke anhand der „Rarity“. Hier gibt es normal, rare und very rare MODs, die dementsprechend stark und selten bei einem Hack erbeutet werden. Es gibt sechs verschiedene MODs: Shields, Link Amplifier, Turrets, Force Amps, Multi Hacks und Heat Sinks. Für das Setzen von MODs gibt es 125 AP. Ein Agent kann nur zwei MODs pro Portal setzen und die MODs lassen sich nicht mehr entfernen, wenn sie einmal gesetzt wurden.

Shields

shield

Schilde werden als eine Art Kraftfeld um das Portal im Scanner dargestellt. Einige Speiler bezeichnen sie auch als Käseglocke. Die Shields schwächen den Schaden der feindlichen XMP-Burster. Neben dem Kraftfeld schützen Verlinkungen, die zu- und abgehen von einem Portal. Dabei können besonders geschützte Portale errichtet werden, die mit Schilden und Links eine Verteidigung von 95% bieten.

LevelDämpfung
common+10
rare+20
very rare+30

Link Amplifier

link_amplifier

Portale können nicht unendlich weit zu einem anderem Portal linken. Links lassen sich erst setzen, wenn alle acht Resonatoren eines Portals gesetzt sind. Abhängig vom Level der Resonatoren hat das Portal eine begrenzte Reichweite, die Verlinkungen zu anderen Portalen zurücklegen können. Mit Hilfe von Link Amplifieren, zu deutsch Link Verstärker, lässt sich diese Reichweite auf bis zu 1883 Kilometer erweitern.

Portal SlotWirkung
1Reichweite x 2
2Reichweite x 1,5
3Reichweite x 1,25
4Reichweite x 1,25

Multi Hacks

multi_hack

Nach vier Hacks eines Portals ist das Portal ausgebrannt. Die „Portal burned out.“-Meldung erscheint dann die nächsten vier Stunden. Ab dann ist das Portal wieder „hackbar“. Wenn im Portal aber ein Multi Hack gesetzt ist, kann das Portal öfter als die normalen vier Mal gehackt werden. Das gilt auch, wenn ein Portal gerade frisch ausgebrannt ist. Setzt der Spieler dann ein Multi Hack hinterher, kann direkt weiter gehackt werden.

RarityWirkung
common+4 Hacks
rare+8 Hacks
very rare+12 Hacks

Heat Sinks

heat_sink

Ein Portal lässt sich alle fünf Minuten hacken.Mit einem Heat Sink lässt sich die Zeit auf bis zu zweieinhalb Sekunden kürzen.

RarityWirkung
common20% weniger Cooldown-Zeit
rare50% weniger Cooldown-Zeit
very rare70% weniger Cooldown-Zeit

Steckt man mehrere Heat Sinks in ein Portal, so werden diese nacheinander von der Cooldown-Zeit von 5 Minuten (300 Sekunden) abgezogen. 300 Sekunden * 0,3 (very rare Heat Sink) = 90 Sekunden  * 0,5 (rare Heat Sink) = 45 Sekunden * 0,8 (common Heat Sink) = 36 Sekunden. Steckt man  vier very rare Heat Sinks in ein Portal landet man bei einer Cooldown-Zeit von 2,43 Sekunden. Die Empfehlung ist hier ein Heat Sink pro Portal reicht. Maximal zwei. Mehr ist Verschwendung.

Force Amp

Rare-Force-Amplifier

Force Amp stärkt die Angriffsstärke des Portals und erhöht damit den Schaden beim Angreif durch’s Zappen. Es macht keinen Sinn mehr als einen Force Amplifier pro Portal zu setzen, da der Effekt nur gering zunimmt bei weiteren Force Amps.

Portal SlotAuswirkung
1100% Steigerung
250% Steigerung
325% Steigerung
412,5% Steigerung

Turrets

turret

Ein Portal „zappt“ einen Angreifer beim Abfeuern von XMP-Burstern. Damit ist gemeint, dass der Angreifer XM verliert. Dieser Effekt lässt sich durch Turrets verstärken. Die Häufigkeit der Attacken seitens des Portals nehmen dann zu. Ein Turret verstärkt nicht den „Zapp“ eines Portals. Das macht nur der Force Amplifier.

Portal SlotHäufigkeit
1100% Steigerung
225% Steigerung
312,5% Steigerung
412,5% Steigerung

XM Kosten und Recycle

Die XM Kosten und der XM Gewinn beim Recycle sind für alle MODs gleich.

SeltenheitXM KostenXM Recycle
common400 XM40 XM
rare800 XM80 XM
very rare1000 XM100 XM