Home Internet Blogparade zu den neuen Domainendungen wie “.blog” oder “.auto” statt “.de” oder...

globusVW.auto, Amazon.shop und Bitpage.blog – was nach Wunschdenken klingt, ist schon bald die Realität: Mitte diesen Jahres können wir uns für die gTLDs registrieren. gTLDs? Was bitte? gTLD steht für “generic Top Level Domain”. Die normalen Top Level Domains kennen wir bisher mit den Endungen “.de”, “.com” oder “.net”. Die neuen, “generischen” Domainendungen konnten Unternehmen vorschlagen und sich bei der ICANN (der internationalen Vergabestelle, die für die Domainendungen die Verantwortung trägt) bewerben. In einem Losverfahren wurde dann ermittelt, welche Domainendungen zuerst und damit wahrscheinlich noch in diesem Jahr eingeführt werden.

Was ich von Euch wissen will

Ich finde die neuen Domainendungen eine spannende Sache, aber ich glaube, dass das noch kaum jemand wahr genommen hat, dass uns bald neue Domainendungen wie “.blog”, “.koeln”, “.app” oder “.auto” begegnen werden. Vor allem für uns Blogger ist die Domainendung “.blog” interessant.

http://www.bitpage.blog

Das sieht doch interessant aus. Jeder wüsste sofort, dass es sich um einen Blog handelt. Wenn es dann in Zukunft noch “.techblog” gäbe, würde ich einen Luftsprung machen. In dieser wüsste ich gerne ein paar dieser Fragen von Euch beantwortet:

  • Hast Du schon vor diese Blogparade mitbekommen, dass es neue Domainendungen geben wird?
  • Schon im Vorfeld habe ich mit Daniel von JUICED über das Thema diskutiert. Was wir uns dabei gefragt haben: Worin liegen die Vorteile und Chancen solcher neuen Domains? Was meint ihr?
  • Welche Domainendung hättet Ihr gerne? „.blog“? „.digital“?
  • United-Domains ist einer der wenigen Domainhändler, die bereits jetzt Vorbestellungen entgegen nehmen. Welche Domainendung würdest Du vorbestellen?

Fragen, über Fragen. Wie immer gilt bei mir, dass nicht alle Fragen beantwortet werden müssen und Ihr auch gerne andere Aspekte und Eure Meinung natürlich mit einbringen könnt. Ein paar weitere Domainendungen habe ich hier aufgeführt:

.shop.shopping.auto.cool.web
.hamburg.bar.game.gmbh.versicherung
.immobilien.tech.digital.fun.berlin
.play.lol.gay.video.reise
.london.pizza.hotel.pictures.cloud

Diese und weitere kommende Domainendungen findet Ihr bei United-Domains zur Vorbestellung. Eine Infografik zu den neuen gTLDS gibt es ebenfalls. Bisher habe ich leider nur diesen Hoster gefunden, der sich mit den neuen Domainendungen beschäftigt. Mein Hoster All-Inkl bereitet hier bspw. noch seine Bestell-Prozesse und Vorgehensweise zu den neuen Domainendungen vor.

Das gibt es zu gewinnen

United-Domains unterstützt diese Blogparade mit insgesamt 5 Domain-Weltkarten im Wert von je 29,-€. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Auf der informativen Weltkarte ist jedes Land mit seiner Domainendung verzeichnet und alphabetisch um die Weltkugel herum mit den Domainendungen und Länderzuordnungen aufgeführt. Im Unternehmen, wo ich meine Ausbildung absolviert habe, hatten wir selbst so eine Domain-Weltkarte von United-Domains an der Wand hängen und diese war nicht nur goldwert, sondern es ist immer wieder interessant auch nach Jahren zu sehen, welche bizarren Domainendungen wie „.cx“ (Christmas Islands) es doch gibt.

cctld_domain-landkarte

Natürlich wird es zur Halbzeit der Blogparade einen Zwischenbericht mit Verlinkung zu Eurem Blogbeitrag eben. Am Ende wird ebenfalls zusammengefasst und verlinkt. Neben der Aussicht auf den Gewinn erhaltet Ihr also in jedem Fall Aufmerksamkeit und zwei Backlinks für Euren Blogbeitrag.

Teilnehmen

Teilnehmen kann jeder, der einen Blogbeitrag zum Thema neue Domainendungen erstellt, einige der oben aufgeführten Fragen beantwortet und auf diesen Blogpost verlinkt. Damit ich von Eurer Teilnahme zur Blogparade Domainendungen erfahre, sendet mir einen Trackback zu diesem Blogpost hier. Wenn Ihr diesen Blogbeitrag verlinkt habt, funktioniert das bei WordPress automatisch. Falls das auch nach mehrmaligem Senden des Trackbacks nicht geklappt hat, hinterlasst hier einen Kommentar mit Link zu Eurem Blogbeitrag. Gerne dürft Ihr hier auch generell kommentieren und diskutieren zum Thema. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt via Zufallsgenerator Randomize.org.

Teilnahmeschluss ist der 22. April 2013 bis 23:59 Uhr.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und Meinungen! Let’s blogg!

Bildquelle Globus: DevCom


21 Antworten zu diesem Blogbeitrag
  1. Hallo, eine schöne Blogparade wurde hier publiziert und ich werde schon zeitnah daran teilnehmen. Ich muss mir noch ein bisschen überlegen, was ich darüber genau schreiben möchte. Ansonsten finde ich das Thema klasse!!

  2. Neue Domainendungen – alles ein bisschen viel?…

    Irgendwann in diesem Jahr wird es neue Domainendungen geben – also nicht mehr simpel .de oder .com sondern ganz gezielt .shop oder .blog – vielleicht auch .auto. Das Ganze nennt sich dann “gTLD” was soviel heißt wie “generic Top…

  3. Was bisher noch keine geschrieben hat, wäre zum Beispiel, ob die breite Masse überhaupt mit den neuen Domainendungen klar kommt. Bisher war es so, dass wenn bisher bei einer Autowerbung z.B. volkswagen.de eingeblendet war, wussten die Leute ok ich muss auf http://www.volkswagen.de gehen um mehr zu erfahren. Wenn Volkswagen aber jetzt mit volkswagen.auto wirbt, ist der „breiten Masse“ dann klar, dass sie ihren Browser aufrufen und http://www.volkswagen.auto eintippen müssen?

  4. […] Die neuen Top Level Domains (TLD) kommen und egal wie du das findest, so werden kommen! Freue dich lieber drauf und entdecke die Möglichkeiten mit den neuen Internetadressen. Ich gebe dir fünf Gründe wieso Vorfreude angebracht ist. (Die Idee zu diesem Beitrag kam übrigens von Christopher von Bitpage.de) […]

  5. Hallo Christopher,
    ich hoffe, dass ich eine Teilnahme noch hinbekomme, denn das Thema reizt schon. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich bis dato noch gar nicht so sehr damit befasst hatte.

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. Dreihundertsechsundachtzig…

    Ich habe schon lange keinen richtig nerdigen Eintrag mehr geschrieben – OK, durch den Urlaub und den Aufenthalt bei meinen Eltern bedingt, habe ich in den letzten Wochen ohnehin weniger gebloggt. Da kommt mir die Blogparade auf Bitpage.de ganz recht, ….